Verdienter 2:0-Sieg gegen Westfalia Wickede Ein herrlicher Fußballtag im Binnerfeld

Die Euphorie-Glocken sollen nicht zu laut und zu hell erklingen: Aber ihr Sound war herrlich! Denn es war ein herrlicher Fußball-Nachmittag im Neheimer Binnerfeld-Stadion: Die Zuschauer erfreuten sich nach einer halbjährigen (!) Zwangspause vom Meisterschafts-Fußball über einen hochverdienten 2:0-Sieg des SC gegen einen starken BV Westfalia Wickede. Westfalenliga-Staffelleiter Alfred Link fasste das Spiel zusammen: „Der SC hat in einer packenden Partie verdient gewonnen. Nach einer so langen Zeit war es von beiden Seiten eine sehr gute Leistung.“ Lukas Wulf (75.) und Rejhan Zekovic (90.) stellten den Auftakt-Sieg auf dem neuen Kunstgrün, umrahmt von der neuen Tribüne und dem neuen Kleinspielfeld, auf dem sich die jungen Nachwuchs-Kicker des SC nach Herzenslust austobten, sicher. Fußball kann die Seele erwärmen.

Auch SC-Cheftrainer Alex Bruchhage sprach von einem verdienten Sieg, auch wenn er „teilweise Sand im Getriebe“ sah: „Wir hatten schon in der ersten Halbzeit hochkarätige Chancen zur Führung, die müssen wir einfach nutzen. Auch nach der Führung in der zweiten Halbzeit hatten wir teilweise Überzahl-Situationen, die müssen wir einfach besser zu Ende bringen.“

In der Tat: Das war das Manko. Aber es reichte zu einem hochverdienten Sieg gegen aggressive Wickeder, die vor allem in der ersten Viertelstunde den SC vor Probleme stellten. Neheim befreite sich aber und kam schon in der ersten Halbzeit zu ganz dicken Chancen, nutzte sie aber nicht. Nach dem Wechsel mit viel Geduld und „taktisch gutem Fußball“ nutzte der SC seine Dominanz. Das 1:0 durch den bärenstarken Lukas Wulf nach einem Standard (Vorarbeit Emre Yilmaz) und dem 2:0 durch Rejhan Zekovic nach einer herrlichen Kombination über Debütant Justin Scierski waren der verdiente Lohn einer couragierten Leistung.

Was auffiel: Der SC ist weiter beim Umschaltspiel überragend, vergibt aber teilweise überhastet große Chancen. Die Mannschaft ist konditionell auf einem sehr guten Level, will aber, wie Bruchhage es ausdrückte, „noch einige Körner, die letzten“, herausholen. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am kommenden Sonntag bei YEG Hassel in Gelsenkirchen statt.

SC-Reserve wird beim 3:4 nicht belohnt

Unsere Reserve verlor ihr Heimspiel gegen Bachum/Bergheim mit 3:4. „Mein Team hat engagiert gespielt, wurde aber nicht belohnt“, meinte Trainer Mehmet Kurt. Das Team lag 0:1 zurück, Selim Kuraman erzielte das 1:1, Bachum zog auf 3:1 davon, Andreas Treml und erneut Selim Kuraman egalisierten auf 3:3, ehe der Gast aus dem friedlichen Dörfchen zwei Minuten vor Schluss den Siegtreffer erzielte. „Trotz der Niederlage ist in der Mannschaft viel Zug“, sagte SC-Hauptgeschäftsführer Uli Dohmann. „Wir sind sicher, dass die Jungs eine gute Saison spielen werden.“