Die Betreuer und Neuzugänge des SC neheim freuen sich auf die Spielzeit 2020/21.

Trainingsauftakt im Binnerfeld

Mit strahlenden Augen nahmen die Westfalenligakicker das satte Grün des Platzes im Binnerfeld wahr, bevor sie sich auf die Laufeinheit machten. Die Mitarbeiter der Firma Polytan hatten ganze Arbeit geleistet und den Kunstrasen verlegt.

Vor der Laufeinheit präsentierten sich noch die fünf Neuzugänge des SC für die Spielzeit 2020/2021 im Neheimer Trikot. Neben Joshua Becker, Philipp Ratz (beide SV Westfalia Soest/A-Jugend), Justin Scierski (Westfalia Rhynern/A-Jugend), Tobias Szymura (SV Lippstadt 08 A-Jugend) und Emre Yilmaz (IG Bönen) stellte sich auch Betreuer Kai Majewski vor. Der 41-Jährige stößt zum Team mit Werner Hohmann und Werner Sondermann.

SC-Coach Alex Bruchhage sieht in den vor allem jungen Zugängen viel Potential. Er sagt: „Ich bin davon überzeugt, dass der Kader stärker geworden ist. Wir haben mit den Jungs Positionen besetzt, auf denen Luft nach oben war.“ Der langjährige Trainer freut sich zusammen mit seinem Co-Trainer Sebastian Rötz auf die Arbeit mit den frisch aus dem Jugendbereich stammenden Spielern. „Jeder kriegt seine Spielanteile. Wir geben jungen Spielern eine Chance. Sie dürfen Fehler machen“, betont Bruchhage. Bei dem erfahrenen Emre Yilmaz weiß das Trainerduo, was es hat. Yilmaz kehrt nach einem Jahr in Bönen ins Binnerfeld zurück und verstärkt neben Joshua Becker das zentrale Mittelfeld.

In der neuen Saison in der Westfalenliga 2 möchte Bruchhage mit seinem Team einen weiteren Schritt nach vorne machen. „Nach der Hinrunde waren wir 5., vor dem Saisonabbruch auf Platz 7. Wir haben gegen jeden Gegner gezeigt, dass wir mithalten können. Nun möchten wir weiterkommen. Das muss nicht unbedingt tabellarisch sein“, meint der Trainer mit Blick auf die starken Aufsteiger aus der Landesliga. Vor allem den SV Wacker Obercastrop, den TuS Bövinghausen und die Spvg. Hagen 1911 hat Bruchhage neben den Topteams aus der Vorsaison DSC Wanne-Eickel und TuS Hordel auf dem Zettel, wenn es um vordere Platzierungen geht.

Um nach der langen Pause ideal bis zum Saisonstart am 6. September vorbereitet zu sein, tritt der SC Neheim zu zahlreichen Testspielen an. Den Auftakt macht am Sonntag das Match gegen den ehemaligen Zweitligisten FC Remscheid. Der Plan der Vorbereitungsspiele sieht wie folgt aus:

• FC Remscheid (Heimspiel, Sonntag, 26. Juli, 15 Uhr)
  • SV Holzwickede (Auswärts, Dienstag, 28. Juli, 19.30 Uhr)
  • Rot-Weiß Erlinghausen (Auswärts, Sonntag, 2. August, 15 Uhr)
  • SV Westfalia Rhynern (Heimspiel, Samstag, 8. August, 14 Uhr)
  • FC Arpe-Wormbach (Auswärts, Sonntag, 9. August, 15 Uhr)
  • SV Brilon (Heimspiel, Samstag, 15. August, 16 Uhr)
  • SV Westfalia Soest (Auswärts, Sonntag, 16. August, 15 Uhr)
  • TuS Langenholthausen (Auswärts, Dienstag, 18. August, 19.15 Uhr)
  • SV Hilbeck (Heimspiel, Sonntag, 23. August, 15 Uhr)
  • 29. und 30. August Veltins Cup in Langscheid