Endlich wieder Fußball im Binnerfeld Bruchhage „nicht unzufrieden“ trotz 1:2 Großes Lob vom Kreisvorstand für „tollen Platz“

Die Freude, endlich wieder im Binnerfeld auf der herrlichen Anlage kicken zu können, stand im Mittelpunkt des ersten Testspiels der neuen Saison gegen den starken FC Remscheid aus der Landesliga Niederrhein. Der SC verlor diese Partie mit 1:2 (1:1) und kassierte eine völlig unnötige, weil selbstverschuldete Niederlage. „Ich bin nicht unzufrieden, 60 Minuten war das grundtaktisch in Ordnung“, meinte SC-Cheftrainer Alex Bruchhage. „Aus dem Spiel heraus hatten wir genug Chancen, bei den Gegentoren, beide nach Standards, haben wir uns nicht klug angestellt.“ Das 0:1 (37.) fiel durch einen Kopfball nach einer Ecke, auch der völlig berechtigte Strafstoß, den Remscheid zum 2:1 (65.) einnetzte, war vollkommen unnötig. Reki Zekovic hatte das zwischenzeitliche 1:1 (42.) erzielt. Spielentscheidend war auch und besonders die Tatsache, dass der SC vor allem in der ersten Halbzeit sehr gute Chancen nicht nutzte. „Wichtig war aber, dass wir wieder gespielt haben und nach der langen Pause reingekommen sind“, so Bruchhage.

Gespannt waren die Zuschauer vor allem auf die fünf Neuzugänge, die auch im Lauf der 90 Minuten zum Einsatz gekommen sind. Der erste Eindruck war durchaus positiv: Die Qualitäten von Emre Yilmaz sind ja bekannt, aber auch die Youngster Joshua Becker, Philipp Ratz, Justin Scierski und Tobias Szymura deuteten bei ihrer Premiere im Senioren-Dress ihr Potenzial an.

Das nächste Testspiel bestreitet der SC am Dienstag (28. Juli) um 19.30 Uhr beim Oberligisten SV Holzwickede. Am nächsten Sonntag (2. August) tritt die Mannschaft um 15 Uhr im Hans Watzke-Stadion in Erlinghausen an. Gegner ist Landesligist RW Erlinghausen. Es warten in der neuen Woche also zwei weitere Härtetests auf die junge Mannschaft.

Offizielle „Platzabnahme“ im Binnerfeld

Bereits am Samstag hatte der Fußballkreis Arnsberg den Platz mit der wunderbaren neuen Kunstrasendecke inspiziert, offiziell „abgenommen“. Kreisgeschäftsführer und stellvertretender Kreischef Sascha Göckeler war vor Ort und begeistert. Alle Maße stimmen, es kann gespielt werden, so lautete das Fazit. „Für den tollen Platz möchte ich meine herzlichsten Glückwünsche ausrichten“, meinte Göckeler. „Der Kreisvorstand wünscht viel Freude und viele Punkte in den Meisterschaftsspielen.“ Der SC sagt Danke. Natürlich wird der runderneuerte Platz mit der versetzten Tribüne und dem Kleinspielfeld noch offiziell und in einem würdigen Rahmen eingeweiht. Der Verein rechnet damit, dass die Tribüne in den nächsten Wochen stehen und auch das Kleinspielfeld bespielbar sein wird. Die Meisterschaft in der Westfalenliga startet am 5./6. September.