SC-Trainer Alex Bruchhage (rechts), hier im Gespräch mit den Neuzugängen Philipp Ratz und Joshua Becker, erwartet viel von den AUfsteigern in der kommenden Saison.

Einteilung der Ligen bringt spielstarke Staffel für SC Neheim

Der SC Neheim startet im fünften Jahr in Folge in der Westfalenliga in der Staffel 2. Das brachte die nun erfolgte Veröffentlichung der überkreislichen Staffeln des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen für die Saison 2020/21 hervor.

Weil Corona bedingt ein vermehrter Aufstieg stattfand, sind mit dem SV Wacker Obercastrop, dem SV Rot-Weiß Deuten, dem TuS Bövinghausen, dem FC Borussia Dröschede und der SpVg. Hagen 11 insgesamt fünf Teams mit dabei, die aus der Landesliga den Sprung in die zweithöchste Spielkasse Westfalens schafften.

„Das ist eine sehr interessante Staffeleinteilung geworden. Ich bin davon überzeugt, dass die Liga in der Spitze deutlich stärker sein wird als in der vergangenen Saison. Gerade die Aufsteiger SpVgg Hagen 1911, TuS Bövinghausen und SV Wacker Obercastrop haben Mannschaften, die mit erfahrenen Spieler aus höherklassigen Ligen gespickt sind. Das sind definitiv keine normalen Aufsteiger. Ich rechne fest damit, dass diese drei Teams eine gewichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft einnehmen werden. Dass der SV RW Deuten ebenfalls in unsere Liga eingruppiert wurde, finde ich etwas überraschend”, sagt SC-Trainer Alex Bruchhage zu der Einteilung.

Die Stärke der Hagener ist im Binnerfeld vielen noch in Erinnerung dank des bitteren Aus im Westfalenpokal, als das Aus dank eines Last Minute-Ausgleichs und des Elfmeterschießens erfolgte:

Fehlen werden dem SC Neheim die langjährigen Duelle mit dem Lüner SV. Der ehemalige Zweitligist wurde in die Staffel 1 umgruppiert. Die komplette Einteilung aller Ligen von der Bezirks- bis zur Oberliga gibt es hier.