„Spektakel wie immer“ – SC gibt 3:1-Führung aus der Hand

Das 3:3 (3:1) des SC Neheim vor 200 Zuschauern im Binnerfeld gegen den FC Brünninghausen war eine Begegnung mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten. In den ersten Minuten zeigte sich der Gast aus Dortmund zwar präsent, aber der SC übernahm immer mehr das Geschehen mit fortlaufender Spieldauer. Folgerichtig erzielte Burak Yavuz das 1:0 (12.). Vier Minuten später gelang Brünninghausen durch Jonas Telschow zwar der Ausgleich, doch danach kam Neheim richtig ins Rollen. Gianluca Greco (26.) und Oliver Busch (41.) sorgten mit ihren Treffern für die 3:1-Pausenführung. Weitere Chancen nach stark heraus gespielten Angriffen blieben aber ungenutzt. „Das 1:1 darf nicht passieren, aber es kann sich auch niemand beschweren, wenn du zur Pause 5:1 führst“, meinte SC-Trainer Alex Bruchhage.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Begegnung zunächst dahin, aber Brünninghausen setzte sich immer mehr in der Neheimer Hälfte fest. Nach einer Stunde gelang den Gästen per Foulelfmeter von Florian Gondrum der Anschlusstreffer zum 3:2. Für Neheim gab es zwar einige, wenige Konterchancen, doch nur noch Brünninghausen traf. Telschow markierte mit seinem zweiten Treffer das 3:3 (81.).

Bruchhage sah in seinem Fazit trotz des vergebenen Siegs auch viele positive Aspekte: „Wir haben nicht verloren und über weite Strecken eine gute Leistung gezeigt. Wir wissen an welchen Dingen wir arbeiten müssen. Das ist zum einen die Chancenauswertung.“ Nach der langen, Corona bedingten Spielunterbrechung sieht der Neheimer Trainer bei einigen Akteuren auch noch Nachholbedarf: “Wir sind in einigen Bereichen, wie viele andere auch, nach der langen Pause noch nicht bei 100 Prozent.” Das Spiel gegen Brünninghausen brachte Bruchhage mit einem Satz auf den Punkt: „Es war Spektakel wie immer.“

Für neutrale Zuschauer wurde in jedem Fall viel geboten. „Es ist tolles Spiel und eine schöne Anlage“, lobte beispielsweise ein Gast aus Meschede, der eigens aus der Kreishauptstadt angereist war, um eine Westfalenligapartie zu sehen.

Im Vorspiel durfte sich die SC-Reserve in der B-Kreisliga über einen 4:0-Sieg gegen Tabellenführer SG Beckum/Hövel freuen.