Ehrenmedaillen für Kalla Borggrewe und Hanne Mühr „Grünes Licht“ für Kooperationsvertrag mit Hüsten 09

Es war der emotionale Höhepunkt der Generalversammlung des SC im Binnerfeld-Sportheim. Kalla Borggrewe und Hanne Mühr, bei stolze 80 Jahre alt, wurden mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste ausgezeichnet. Tua Schweineberg überreichte die Medaillen, die Kalla und Hanne sichtlich gerührt und voller Stolz entgegennahmen. Kalla und Hanne gehörten u. a. der legendären Elf der Sportfreunde Neheim an, die am 21. November 1960 in der ersten Pokalrunde Borussia Dortmund mit 2:1 geschlagen hat. Paul Senske bezeichnete Kalla als „den besten Torhüter, der jemals in Neheim gespielt“ hat. Hanne sei „ein überragender Techniker in seiner aktiven Zeit gewesen“. Beim Punkt Ehrungen gratulierte Senske Kalla Kleinehr zum 75. und Kunibert Lichte zum 80. Geburtstag. Beide waren verhindert und konnte nicht an der unter strengsten Hygienevorschriften durchgeführten Versammlung teilnehmen.

In einem weiteren Punkt gaben die Mitglieder nach mehreren sachlichen Diskussionsbeiträgen dem Vorstand „grünes Licht“ für weitere Verhandlungen mit Hüsten 09 für den Abschluss eines Kooperationsvertrages. Hintergrund ist die Gründung eines gemeinsamen Jugendleistungszentrums und eines entsprechenden Fördervereins. Jugendchef Frank Wiesehöfer stellte mit Nachdruck klar, dass dies „keine Fusion mit Hüsten“ bedeute. Es gehe ausschließlich um hochklassigen Jugendfußball. Selbstverständlich würden beide Vereine ihre eigenständigen Jugendabteilungen mit eigenen Teams behalten. Beim SC – so Wiesehöfer – laufe es besonders in den unteren Jahrgängen „hervorragend“, was u. a. auch von Robin Lienig, seit elf (!) Jahren Jugendtrainer beim SC, bestätigt wurde. „Wir sind ein klasse Team“, so Lienig.

Bei den Berichten der einzelnen Fußballabteilungen gab sich Udo Borggrewe als Sportlicher Leiter zuversichtlich, dass die erste Mannschaft in dieser Saison eine gute Rolle spielen werde. Guido Hülsmann zeigte sich optimistisch für die weitere Entwicklung der neuformierten Reserve. Sie brauche Zeit mit neuen Spielern und dem neuen Trainer-Duo Mehmet Kurt und Savas Sariköse. Ausdrücklich lobte Guido die Arbeit von Andreas Treml und Dennis Hakenesch, die in den letzten Jahren die zweite Mannschaft trainiert haben.

Großes Lob und großen Beifall erhielt Hülsmann für seine Arbeit bei der Neugestaltung des Binnerfeldstadions mit Tribüne und Kleinspielfeld. Paul Senske schlug den Namen Guido`s Eck für das Kleinspielfeld vor.

Bei den Wahlen wurde Senske als erster Vorsitzender bestätigt. Daniel Dunker bleibt für weitere zwei Jahre Hauptkassierer. Guido Hülsmann wurde als erster Fußballabteilungsleiter, Christian Treml als sein Stellvertreter gewählt. Als Kassenprüfer, neben Paul-Peter Oeliden, bestimmte die Versammlung Karl-Georg Wuschansky.

Bei der Totenehrung würdigte Senske besonders Christoph Voigt, der am 9. Februar 2020 gestorben war. Voigt war Fußballabteilungsleiter, Betreuer und „immer im Binnerfeld, wenn er gebraucht wurde“. Erinnert wurde auch an Robert Reuber, der als ältestes Mitglied mit 90 Jahren gestorben ist und stets den „Neheimer Fußball in seinem Herzen getragen“ habe.