SC will auch in Obercastrop punkten Bruchhage sieht „Riesenherausforderung“ Reserve freut sich auf Spitzenspiel

Nach dem 3:0-Erfolg gegen den BSV Schüren geht es am Sonntag (17. 10.) für den SC mit dem schweren Auswärtsspiel bei Wacker Obercastrop 29/65 weiter. Anstoß ist um 15.15 Uhr in der ERIN-Kampfbahn unmittelbar an der Stadtgrenze zu Herne-Sodingen gelegen.

Allein der Besuch im Stadion lohnt sich: Die Sportanlage atmet Natur und Revier-Geschichte. Die Kunstrasen-Kampfbahn, herrlich gelegen in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Langeloh, ist von mächtigen Platanen umgeben und vermittelt den Eindruck eines wunderbaren Waldstadions mit einem vorbildlichen Sportheim. Der historische Bezug ist durch die ehemalige Zeche ERIN gegeben. Hier wurde noch bis 1983 Kohle gefördert – mitten im Ruhrgebiet. Kohle, Natur, Fußball – das ist das wunderbare Ruhrgebiet!

So schön der Aufenthalt auch sein mag, sportlich wird es für die Mannschaft von Cheftrainer Alex Bruchhage hoch hergehen. Bereits nach dem Spiel gegen Schüren hatte der Coach von „einer Riesenherausforderung“ gesprochen. In der Tat: Wacker Obercastrop, punktgleich mit dem SC, allerdings mit einem Spiel mehr, gilt als starke Mannschaft, die eine Bereicherung der Westfalenliga ist. Sie stieg in der Corona-Saison 2019/2020 als Meister der Landesliga 3 in die Liga auf. Brisant ist die Rivalität zum benachbarten TuS Bövinghausen.

Blickt man auf die bisherige Saison, so stehen die Zeichen für die Elf von Trainer Aytac Uzunoglu in Richtung erstes Tabellendrittel. Am vergangenen Sonntag gab es allerdings völlig unerwartet eine 1:4-Niederlage bei YEG Hassel, zuvor hatte Obercastrop 3:1 gegen Lennestadt gewonnen. „Obercastrop ist eine taktisch hervorragend geschulte Mannschaft, defensiv stark und kompakt“, betont Bruchhage. „Sie schwankt aber in ihren Leistungen. So verlor die Mannschaf im Westfalenpokal beim TuS Langenholthausen.“

Ungeachtet dessen: Die Mannschaft hat exzellente Fußballer in ihren Reihen, beispielsweise Elvis Shala, der bereits sieben Tore erzielt hat und kürzlich seinen Vertrag beim Revierklub bis 2024 verlängert hat. „Wir kennen ihn schon aus seiner Zeit in Sinsen, auf ihn müssen wir aufpassen.“

Bruchhage und sein Team wissen, was sie am Sonntag erwartet. „Wir werden uns taktisch was einfallen lassen“, sagt Bruchhage. „Unser Ziel ist es, uns oben festzusetzen. Wir treffen dabei auf einen direkten Konkurrenten aus dieser Region und wollen punkten.

Personell sieht es wie folgt aus: Torhüter Justin Schröter fällt weiter aus, Leon Zielonka hat seine Sache im Tor bisher sehr gut gemacht. Fraglich sind Felix Fleck und Lukas Wulf.

Große Vorfreude auf Spiel gegen Voßwinkel II

Die Karten sind verteilt und gemischt. Unsere Reserve freut sich auf das Spitzenspiel der Kreisliga B gegen die Zweitvertretung des TuS Voßwinkel. Der Anstoß erfolgt am Sonntag um 15 Uhr im Binnerfeldstadion vor einer hoffentlich großen Kulisse. Beide Teams weisen 16 Punkte auf, der SC hat als Spitzenreiter das bessere Torverhältnis. Die Devise für das Team von Trainer Mehmet Kurt und Teammanager Savas Sariköse ist klar: Mit einem Sieg soll der starke Verfolger auf Distanz gehalten und die Spitzenposition gefestigt werden. Spielfrei hat unterdessen unsere dritte Mannschaft.

Bericht: Paul Senske