SC verliert trotz später Führung

Obercastrop entreißt Neheim in der Schlussphase die Punkte

Der SC Neheim hat im Heimspiel gegen den SV Wacker Obercastrop an einer dicken Überraschung geschnuppert, konnte aber auch am 13. Spieltag der Westfalenliga Staffel 2 im Abstiegskampf nicht punkten. Gegen das Team um Weltmeister Kevin Großkreutz, der die Gäste als Kapitän auf das Feld führte, ging die Bruchhage-Elf spät in Führung, doch der Treffer von Johannes Thiemann aus der 82. Minute reichte noch nicht einmal zum Remis. Obercastrop antwortete aber schnell (85.) und schaffte in der 89. Minute noch die nicht mehr für möglich gehaltene Wende.

In den ersten 20 Minuten der Partie sahen die Zuschauer Einbahnstraßen-Fußball in Richtung des Neheimer Tores. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und hatten mehrere Chancen, um in Führung zu gehen. In der vierten Minute fand eine Flanke aus dem Halbfeld Marko Onucka, der den Ball nur knapp am Winkel vorbeizirkelte.

Nur wenige Minuten später knallte der Ball nach einer Ecke an den Pfosten (13.) und auch Elvis Shala prüfte in der 17. Minute die Standfestigkeit des Aluminiums. Danach wurde Neheim aber mutiger und erspielte sich durch Patrick Nettesheim die erste gute Torchance. Ein Rückpass von Kevin Großkreutz war zu kurz und wurde vom SC-Angreifer abgefangen, der daraufhin den Torwart umkurvte, aber nur das Außennetz traf. Kurz vor der Pause forderten die Neheimer einen Strafstoß, nachdem Patrick Nettesheim nach einem Freistoß einen Obercastroper Ellbogen ins Gesicht bekam (43.).
Glück hatte der SC dann direkt nach Wiederanpfiff, als Top-Torjäger Elvis Shala den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei legte. Die Bruchhage-Elf blieb aber gefährlich und übernahm in der Folge die Spielkontrolle, schaffte es aber nicht, die Überzahlsituationen konsequent auszuspielen. In der 70. Minute musste dann Janik Hülsmann verletzt vom Platz, sodass Jan Apolinarski die Innenverteidigung auffüllte.

Die Schlussphase begann mit einem Steckpass von Nikolaos Simeonidis auf Johannes Thiemann, der mit seinem achten Saisontreffer das 1:0 für die Hausherren erzielte (82.). Nur drei Minuten später glich der Favorit aus Obercastrop aber aus.

Leonardo Pantaleao versenkte einen umstrittenen Freistoß mit dem Kopf im Kasten von Justin Schröter (85.). Vergebene Chancen von Johannes Thiemann (86.) und Merlin Zweimann (87.) wurden durch den SV Wacker nach einem Neheimer Ballverlust mit dem 2:1 bestraft. Torschütze in der 89. Minute war Marko Onucka, der dem SC die wohl bitterste Niederlage der laufenden Saison einbrockte.

„Wir haben große Moral bewiesen und nie aufgesteckt. Am Ende haben wir einfach zwei Fehler zu viel gemacht. Wir müssen die richtig fetten Chancen einfach nutzen und dürfen nicht nachlassen. Ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen, aber hätte, wenn und aber hilft uns nicht. Wir dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken”, sagte SC-Coach Alex Bruchhage, der mit seiner Mannschaft nun fünf Zähler Rückstand auf das rettende Ufer hat.

Quelle match-day.de

Foto: SC Neheim