SC Neheim rutscht durch vierte Niederlage in Folge auf Abstiegsplatz

Für den SC Neheim läuft es in der Westfalenliga Staffel 2 weiterhin nicht rund. Auch am sechsten Spieltag blieb die erhoffte Trendwende der Rot-Weißen aus, denn das Heimspiel gegen den RSV Meinerzhagen ging mit 1:3 (1:1) verloren. Damit kassierte die Bruchhage-Elf bereits die vierte Niederlage in Folge und rutschte auf einen Abstiegsplatz.
Die erste gute Chance der Partie gehörte den Gästen durch Lukas Finke, der die Führung der Meinerzhagener in der 13.
Minute auf dem Fuß hatte. Ohnehin hatten die Neheimer in der Anfangsphase erhebliche Probleme, die gegnerische Offensive in den Griff zu bekommen und schafften es kaum, den Druck vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 17. Minute verlor Julian Kellermann den Ball dann in der Zentrale. Der Konter des RSV konnte nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden, woraufhin Eren Albayrak den fälligen Elfmeter sicher zur 1:0-Führung verwandelte.
Somit musste der SC wieder einem Rückstand hinterherlaufen, fand aber überhaupt erst besser in die Partie, als SC-Coach Alex Bruchhage Mitte der ersten Halbzeit taktisch umstellte, um die den RSV-Angriff besser in den Griff zu bekommen.
Diese taktische Maßnahme fruchtete, sodass Gianluca Greco nach 32 Minuten die erste Möglichkeit auf den Ausgleich hatte.
Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs meldeten sich die Hausherren dann aber auch im Spielstand zurück und stellten durch Johannes Thiemann auf 1:1 (45.+1).
Der zweite Abschnitt begann aus Sicht des Vorjahresdritten allerdings mit einer weiteren personellen Hiobsbotschaft. Der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselte Rafael Kickartz musste in der 51. Minute verletzungsbedingt bereits wieder ausgewechselt werden. Auch Neuzugang Merlin Zweimann musste im Laufe der zweiten 45 Minuten durch eine Verletzung das Feld räumen. Damit lichteten sich erneut die personellen Optionen im Neheimer Aufgebot, das aber vor allem aufgrund krasser individueller Fehler zum vierten Mal in Folge auf die Verliererstraße geriet.
So verteidigte der SC einen gegnerischen Freistoß auf Höhe der Mittellinie in der 61. Minute schlecht und haderte noch mit der Entscheidung des Unparteiischen, als die Gäste ihren Angriff längst eingeleitet hatten. Meinerzhagen spielte die Situation daraufhin schnell aus. Die folgende Flanke konnte zwar zunächst abgewehrt werden, aber der Nachschuss aus 20 Metern von Eren Albayrak schlug mittig im Tor von Neheims Keeper Justin Schröter ein. In der Schlussphase erhöhten die Gäste dann durch einen von Chat Topatan direkt verwandelten Freistoß, dem ein vermeidbares Handspiel von Daniel Bald vorausgegangen war, auf 3:1 und stellten damit den Endstand her (82.).
„Wir dürfen jetzt nicht in Unruhe verfallen, aber die momentan fehlenden Spieler müssen schnell wieder auf ihr Leistungsniveau kommen. Meinerzhagen hat verdient gewonnen, aber wir schlagen uns auch einfach selbst. Das darf uns in dieser Situation in dieser Häufigkeit nicht passieren und ist sehr untypisch für unser eigentlich starke Defensive. Wir verschenken momentan zu viele Gegentore, bei denen wir krass mithelfen. Wir müssen zusehen, dass wir wieder eine defensive Struktur abgebildet bekommen und wieder deutlich besser verteidigen”, sagte Alex Bruchhage.
Quelle: match-day.de
Foto: Rainer Seidler