SC Neheim kassiert in Schüren die erste Saisonniederlage

Der SC Neheim hat am Sonntag, den 27. August, seine erste Saisonniederlage kassiert und steht nach drei Spieltagen in der Westfalenliga Staffel 2 bei vier Punkten. Beim BSV Schüren hatte Johannes Thiemann zu Beginn der zweiten Halbzeit zwar den Ausgleich für die Bruchhage-Elf erzielt, die sich in der Schlussphase aber noch zwei Gegentreffer einfing und damit erstmals geschlagen geben musste.
In den ersten beiden Partien der Saison 2023|24 konnte der SC Neheim den eigenen Kasten sauber halten und kassierte weder gegen den SC Obersprockhövel noch gegen den FC Lennestadt ein Gegentor. Gegen den BSV Schüren klingelte es schon nach sechs Minuten im Kasten von SC-Torhüter Justin Schröter. Ein Torschuss nach einem langen Einwurf wurde von Riad Xhaka unglücklich mit der Wade abgefälscht und landete zur 1:0 – Führung der Hausherren im Netz der Neheimer.
In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte der SC durch Lattentreffer von Johannes Thiemann und Janik Hülsmann gute Möglichkeiten, um die Partie auszugleichen.
Die Neheimer kamen auch nach dem Seitenwechsel mit viel Schwung aus der Kabine und liefen aggressiv an. Dies zahlte sich schließlich in der 51. Minute aus, als ein Angriff über Patrick Nettesheim letztlich von Johannes Thiemann zum Ausgleich erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Die Rot-Weißen waren nun weiter am Drücker und konnten den BSV mehrere Male durch schnelle Ballgewinne unter Druck setzen, verpassten es aber, das Spiel zu drehen. Der Ball landete zwar in dieser Phase auf beiden Seiten des Platzes im Tor, aber beim Schürener Treffer hatte sich der Stürmer bei Justin Schröter eingehakt und für den SC stand Merlin Zweimann zuvor im Abseits. In der 73. Minute sah Johannes Thiemann nach einem von ihm begangenen Foul dann die gelbe Karte wegen Meckerns. Da er auch nach der Verwarnung weiter diskutierte, folgte direkt die Ampelkarte.
Der SC Neheim, der bis zu diesem Zeitpunkt die Partie gut im Griff hatte, zeigte nun Nerven und wirkte angeschlagen. Die Unsicherheit in Unterzahl wurde vom BSV Schüren eiskalt ausgenutzt und Mert Ergüven brachte die Dortmunder mit seinem Doppelpack innerhalb von nur zwei Minuten auf die Siegerstraße (76. und 78.). Beim 2:1 konnte er der Überwachung von Finn Schubert entkommen, beim Treffer zum 3:1 reichte ein gewonnenes Laufduell gegen einen rot-weißen Verteidiger aus. In der Schlussphase hatte der SC zwar noch Chancen heranzukommen, kam aber jeweils einen Schritt zu spät und musste erstmals in dieser Saison 2023|24 ein Spiel ohne Punktgewinn beenden.
„Wir waren über 73 Minuten die bessere Mannschaft und hatten über 73 Minuten eine Vielzahl an Chancen. Dann kommt mit dem Platzverweis eine Situation, die so nicht passieren darf, aber kann. Der BSV hat eine brutale Effizienz an den Tag gelegt und wir müssen uns fragen, warum wir die Leistung nicht über 90 Minuten abrufen konnten. Das gilt es aufzuarbeiten.
Schlimmer als die Niederlage ist aber die Verletzung von Finn Schubert, der mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste”, berichtete SC-Coach Alex Bruchhage.
Quelle: match-day.de
Foto: Rainer Seidler