SC Neheim findet gegen Gerlingen zurück in die Erfolgsspur

Bruchhage-Elf erfüllt Pflichtaufgabe

Der SC Neheim hat seine Serie von drei Niederlagen in Folge endlich beendet und am 15. Spieltag der Westfalenliga Staffel 2 in die Erfolgsspur zurückgefunden. Im letzten Heimspiel des Jahres 2021 fuhren die Rot-Weißen einen ungefährdeten 2:0 (2:0)-Erfolg gegen den FSV Gerlingen ein und erfüllten damit ihre Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten.
Lediglich fünfzig Zuschauer hatten am dritten Advent bei nasskalten Witterungsbedingungen den Weg ins Binnerfeldstadion gefunden und sahen ein mäßiges Westfalenligaspiel, in dem die Neheimer von Beginn an zwar alles unter Kontrolle hatten, nach drei Niederlagen in Folge aber verständlicherweise auch nicht die Sterne vom Himmel spielten.
Kämpferisch war dem Tabellenvorletzten zwar nichts vorzuwerfen, jedoch war im Offensivspiel doch deutlich zu merken, dass mit den Schwarz-Weißen der schwächste Angriff in Neheim vorstellig geworden war. Der SC konnte sich folglich auf sein eigenes Kombinationsspiel konzentrieren und versuchte immer wieder Lösungen zu finden, vergab in Person von Johannes Thiemann (8.) und Gianluca Greco (25.) aber zunächst zwei Großchancen, bei denen sich Alex Taach noch auszeichnen konnte.
Beim dritten vielversprechenden Angriff hatte dann aber auch Gerlingens Torhüter keine Abwehrchance mehr. Nach einer scharfen Hereingabe von Patrick Nettesheim verpasste Gianluca Greco noch haarscharf. Dafür stand aber Serhat Uzun am zweiten Pfosten blank und drückte das Leder zur Neheimer Führung über die Linie (27.). Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs durfte sich dann aber auch Gianluca Greco als Torschütze feiern lassen, der ein Zuspiel von Justin Scierski zum 2:0-Pausenstand verwertete (44.).

In der zweiten Halbzeit traten die Hausherren allerdings nicht mehr so dominant auf. Gerlingen hatte mehr Ballbesitz, wusste mit diesem aber kaum etwas anzufangen. So flachte das Geschehen in den zweiten 45 Minuten merklich ab, wenngleich sich den Neheimern bei Kontern durchaus noch die Möglichkeiten ergaben, den achten Saisonsieg höher ausfallen zu lassen. Die Pflichtaufgabe wurde am Ende mit 2:0 erfüllt.
Alexander Bruchhage: „verdienter Arbeitssieg. Es war sehr wichtig wieder drei Punkte einzufahren und dieses Ziel haben wir erreicht. Wir haben es in den ersten 60 Minuten sehr ordentlich gemacht. Waren aber etwas unkonzentriert vor dem Tor und hätten den Deckel früher drauf machen können. Nun fahren wir nächste Woche nach Wickede und holen die nächsten drei Punkte!“

Die Reserve unterlag beim Derby im Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft aus Hüsten mit 3:4 und hat den Anschluss zur Tabellenspitze verloren.