Neheim beendet das Jahr 2021 mit Remis in Wickede

Zum Jahresausklang hatte sich der SC Neheim mehr versprochen, zufrieden geben mussten sich die Rot-Weißen im letzten Spiel des Jahres 2021 aber mit einem Zähler. Beim abstiegsgefährdeten BV Westfalia Wickede kamen die Rot-Weißen am Sonntag, den 19. Dezember, nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus und überwintern daher als Tabellensechster in der Westfalenliga Staffel 2. Felix Fleck glich in der achtzigsten Minute zum Endstand aus, nachdem Wickede durch einen Treffer von Marcel Pietryga in Führung gegangen war (51.).

Im Wickeder Pappelstadion wollte sich der SC Neheim mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschieden. Dabei bot sich den Rot-Weißen die Gelegenheit, noch bis auf den vierten Tabellenplatz vorzurücken. Allerdings agierten die Gäste von Beginn an zu unstrukturiert, um den Tabellenfünfzehnten unter Druck setzen. Immer wieder fehlte es dem SC an der nötigen Frische, die die Bruchhage-Elf nach sechs Monaten Fußball, die nur durch eine unfreiwillige Corona-Zwangspause kurzzeitig unterbrochen waren, aber verständlicherweise in der ein oder anderen Aktion vermissen ließ.
Und auch wenn Serhat Uzun beispielsweise in der 19. Minute mit einem Kopfball durchaus sein achtes Saisontor hätte erzielen können, so war das torlose Remis zur Pause aus Sicht der Hausherren nicht unverdient. Die hielten mit einfachen Mitteln dagegen und schafften es immer wieder, die Angriffsbemühungen der Neheimer im Keim zu ersticken. Und so wurden die Rot-Weißen für ihren durchwachsenen Auftritt im letzten Spiel des Jahres 2021 nach 51 Minuten sogar bestraft, da sich Wickede mit einem Doppelpass tief in die gegnerische Hälfte kombinierte und in letzter Konsequenz dann Marcel Pietryga fand, der mit einem Schuss ins lange Eck die Führung für den Abstiegskandidaten erzielte.
Immerhin ließ sich Neheim von diesem Tor aber nicht beeindrucken, sondern schien vielmehr nun endlich den Ehrgeiz zu entwickeln, im Pappelstadion die Punkte 26, 27 und 28 einzufahren. Dafür blieben den Rot-Weißen allerdings nur noch gute vierzig Minuten Zeit, in denen sich der SC aber reichlich Chancen erarbeiten konnte. Felix Fleck (62.) und Serhat Uzun (69.) schnupperten beispielsweise per Kopf am Ausgleich, und auch Gianluca Greco (73.) und Patrick Nettesheim, der alleine vor Wickedes Torhüter Frederic Westergerling scheiterte (77.), brachten die Kugel nicht im Kasten unter.
So mussten sich die mitgereisten Gäste-Fans bis zur achtzigsten Minute gedulden, ehe Felix Fleck den mittlerweile überfälligen 1:1-Ausgleich markierte. Dabei blieb es allerdings, da Neheim die Schlussphase nicht mehr nutzen konnte, um auch noch die Wende herbeizuführen und zum neunten Mal in der laufenden Spielzeit als Sieger vom Platz zu gehen. Die zweite Punkteteilung der laufenden Saison bedeutet vielmehr, dass der SC mit 26 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz überwintert und nun schon fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten DSC Wanne-Eickel hat.
„Wir haben viel zu kompliziert Fußball gespielt, obwohl es uns der Gegner mit seiner Spielweise viel einfacher gemacht hat. Dazu haben wir in der 51. Minute einen grandiosen Tiefschlag eingelegt und es in gleich zwei Überzahlsituationen nicht geschafft, den Gegentreffer zu verhindern. Vielleicht haben wir das 0:1 aber auch als Wachmacher benötigt. Danach hatten wir zwar Chancen in Hülle und Fülle, haben es aber nur noch zum 1:1 gebracht“, haderte SC-Coach Alex Bruchhage. Neheims erster Vorsitzender Ilja Keller ergänzte: „Das Spiel passt zur Weihnachtszeit. Wieder haben wir leider wertvolle Punkte unnötig verschenkt. Aber wer so viele Chancen nicht nutzt und hinten nicht dicht hält, darf sich nicht wundern, wenn Punkte auf der Strecke liegen bleiben. Die Auszeit bis Februar tut den Jungs nun gut, denn es war eine sehr aufreibende Zeit in den vergangenen Monaten.“
Spielbericht durch Matchday