Am Sonntag weite Fahrt nach Deuten SC muss schnell in die Spur kommen „90 Prozent Konzentration reichen nicht“

Nach den beiden Niederlagen beim FC Iserlohn (1:2) und vor allem nach der „wenig berauschenden“ 1:3-Schlappe gegen Concordia Wiemelhausen steht für den SC am Sonntag eine mit über 100 Kilometern weite Fahrt an: Es geht zum SV Rot-Weiß Deuten, ein Team, das derzeit mit 16 Punkten auf Rang 13 liegt und am vergangenen Sonntag mit 1:2 in Hassel verloren hat. „Wir haben verdient verloren, weil wir zu harmlos waren und die Durchschlagskraft gefehlt hat“, sagte Trainer Markus Falkenstein. Sein Team hat seit Wochen mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen.

Für das Team von SC-Cheftrainer Alex Bruchhage lautet am Sonntag die Devise, klipp und klar: Die Jungs müssen wieder in die Spur kommen, die letzten drei Spiele – in Deuten, daheim gegen Gerlingen und zum Schluss bei Westfalia Wickede – erfolgreich gestalten; einerseits um einen guten Jahresabschluss zu erreichen und um andererseits das Ziel TOP 5 weiter erfolgreich verfolgen zu können. Nicht zuletzt geht es am Sonntag in Deuten auch darum, die weite Fahrt mit einem Sieg zu belohnen. Eine elend lange Rückreise mit einer Niederlage im Gepäck ist ja nicht so angenehm.

Das letzte Spiel gegen Wiemelhausen hat gezeigt, dass wir mit 90 Prozent Konzentration im Offensiv- und Defensivbereich gegen jede Mannschaft Herausforderungen bekommen“, sagt SC-Cheftrainer Alex Bruchhage. Das heißt: Dann bekommt der SC Probleme. „Deuten ist eine sehr homogene Mannschaft, sehr lauf- und kampfstark, Höhepunkt war der 4:1-Sieg gegen Bövinghausen.“ Offensiv sei das Team sehr stark, „allerdings hat Deuten bereits 24 Gegentore kassiert“.

Für Bruchhage ist es wichtig, das Spiel gegen einen kampf- und körperlich präsenten Gegner anzunehmen. „Wir müssen defensiv einfach und konzentriert spielen, offensiv schnell und konzentriert agieren“, so der Chefcoach. Wichtig sei auch und besonders, die individuellen Unkonzentriertheiten der letzten Spiele abzustellen.

In Deuten werden weiterhin Justin Schröter, Adrian Dybiec und Raphael Kickartz fehlen. Daniel Bald fällt nach seiner Schulterverletzung ebenfalls aus. Fraglich sind Felix Fleck und Serhat Uzun.

Reserve im Spitzenspiel gegen Türkiyemspor

Nach der ernüchternden 3:7-Schlappe beim FC Tricolore und dem Sturz vom Tabellenthron erwartet unsere zweite Mannschaft am Sonntag (15 Uhr Binnerfeld) Türkiyemspor zum Spitzenspiel der Kreisliga B. Die Gäste sind Spitzenreiter mit 25 Zählern, der SC hat als Tabellenvierter 23. Für die Elf von Mehmet Kurt und Savas Sariköse bietet sich die Gelegenheit zur Rehabilitation und sich weiter oben festzusetzen.

Dritte Mannschaft beim TuS Niedereimer III

Für unsere dritte Mannschaft geht es am Sonntag (13.30 Uhr) in der Aufstiegsrunde der D-Liga mit einem Auswärtsspiel weiter. Die Elf gastiert beim TuS Niedereimer III (9er) und will mit einem Sieg die Aufstiegschancen festigen. Unsere Jungs haben am letzten Sonntag den TuS Bruchhausen II mit 2:1 geschlagen und ein Spiel weniger als die bisher vier führenden Teams. Sie sind auf Kurs.

Bericht: Paul Senske