SC-Ehrenmitglied Werner Hömberg wird 80 – An allen Erfolgen maßgeblich beteiligt-

Von Wilfried Lingemann

Am 28. November 2021 wird Werner Hömberg 80 Jahre alt. Werner war und ist in der Fußballszene bestens bekannt und vernetzt. Alle Vereinsmitglieder, besonders die früheren aktiven Sportler – und das sind eine Menge Fußballer -, schätzen Werners große Verdienste um den Fußballsport in Neheim. An allen maßgeblichen Erfolgen war er maßgeblich beteiligt.

Im Jahr 1952 trat Werner in den SC -Vor- läuferverein Sportfreunde Neheim ein. Bis 1956 spielte er, altersklassenbedingt in den Schülermannschaften. Danach rück- te er in die B-Jugend auf, in der Spielzeit 1956/1957 wurde er mit seiner Mannschaft Kreismeister. Im Spiel um die Kreismeister- schaft wurde der TuS Bruchhausen in der Kampfbahn Hüsten-Ost mit 3:1 geschlagen. Das war der erste Tittel, an dem er beteiligt war und der für den Verein geholt wurde.

Infolge seines Berufes – er war Metzger- lehrling und legte nach der Lehrzeit seine Meisterprüfung ab – war es Ihm nicht mehr möglich, die laufenden Trainingseinheiten zu besuchen. Hinzu kam die Ableistung des Wehrdienstes und danach der Besuch der Meisterschule. As Fleischermeister, zunächst in der Filiale „Kaisers Kaffeege- schäft” und danach als Inhaber eines Fach- geschäftes, war die Zeit einfach nicht mehr da, um irgendwelchen fußballerischen Hobbys nachzugehen.

Aber seine Fußballbegeisterung war nicht erloschen. Im Jahr 1966 wurde er mit 26 Jahren in den Spielausschuss des Vereins Sportfreunde Neheim gewählt. Bei der Fusion der beiden Neheimer Vereine, Sportfreunde und DJK Schwarz/Weiß im Juni 1971 war Werner als Gründungsmitglied des SC Neheim dabei und wurde in den neuen Spielausschuss gewählt. Diesem Gremium stand er später als Fußballob- mann und dann als Abteilungsleiter Fußball lange Jahre vor.

In den Jahren seines Mitwirkens war Werner an den Erfolgen des Vereins maßgeblich beteiligt: Landesligameisterschaften: 1972, 1979, 1986, 2003 und 2016. Bezirksklassenmeisterschaft1997.

Am 4. April 2014 wurde Werner Hömberg nach Niederlegung seines Amtes als Abteilungsvorstand Fußball die Ehrenmitgliedschaft des Vereins SC Neheim verliehen.
Aber auch nach 2014 war Werner als Beiratsmitglied und einige Zeit als kommissarischerer Fußballabteilungsleiter weiterhin für den Verein tätig.

Der SC Neheim ist Werner Hömberg für seine Verdienste zu großem Dank verpflichtet. Er wünscht dem Jubilar noch viele schöne und erfolgreiche Stunden, nicht nur auf
dem Sportplatz.