Neustart gegen Lennestadt mit einigen Fragezeichen Bruchhage: Wir klagen nicht und freuen uns, dass wir wieder Fußball spielen dürfen

Es ist ein Neustart mit einigen Fragezeichen. Corona hat den SC nach dem klaren 3:0-Sieg in Hagen buchstäblich ausgebremst, den Spielrhythmus unterbrochen und wirft daher Fragen auf, vor allem wie das Team die ungewollte Pause verkraftet hat. „Die Spielabsagen aufgrund der Krankheitsfälle und der daraus resultierenden Gesamtsituation waren aber alternativlos“, sagt SC-Cheftrainer Alex Bruchhage vor der Heimpartie am kommenden Sonntag, dem 19. 9., um 15 Uhr gegen den erstarkten FC Lennestadt. „Aufgrund der Spielabsagen hat unser Team in den nächsten Wochen eine hohe Belastung, das Thema Belastungssteuerung wird sehr wichtig.“ Bruchhage sieht die Vorbereitung für die Spiele der kommenden Wochen als nicht einfach an, aber: „Wir klagen nicht, vielmehr freuen wir uns, dass wir wieder Fußball spielen dürfen.“
Wie die personelle Konstellation für das „Sauerlandderby“ gegen Lennestadt aussieht, war im Lauf der Woche natürlich noch unklar. Bruchhage hat Respekt vor dem FC Lennestadt. „Uns verbindet eine gesunde sportliche Rivalität, wir begegnen uns seit Jahren, es waren meist enge Spiele.“ Der SC-Cheftrainer sieht den FC unter Trainer Jan Hüttemann deutlich stabiler und gefestigter als in der Vorsaison. „Das Team ist um Umbruch mit neuen, jungen und gestandenen Spielern. Die Torjäger Schmidt und Friedrichs, die Hebbecker-Brüder und Torhüter Schulte bilden das Korsett.“
Lennestadt bereits mit zwei Siegen
Die Mannschaft aus dem Kreis Olpe ist gut aus den Startlöchern gekommen: Sechs Punkte in drei Spielen, die beiden Siege: 1:0 gegen die DJK TuS Hordel, 4:2 gegen YEG Hassel am letzten Sonntag. Mannschaftliche Geschlossenheit und Kampf von der ersten bis zur letzten Minute sind wesentliche Trümpfe der Lennestädter, die erfahrungsgemäß von einer großen Anhängerschar ins Binnerfeld begleitet werden. Für FC-Trainer Jan Hüttemann, der u. a. auch den BC Eslohe trainiert hat, soll sein Team mit dem Abstieg nichts zu tun haben: „Am Ende werden wir über dem Strich stehen.“
Unabhängig von vielen Fragezeichen ist die Parole beim SC klar: „Trotz allem, wir werden alles raushauen. Wir wollen die drei Punkte in Neheim lassen“, so Bruchhage.
SC-Reserve grüßt von der Spitze
Die SC-Reserve mit Teamchef Savas Sariköse tritt nach drei Heimspielen und drei Siegen am Sonntag um 12.30 Uhr bei der SG Balve/Garbeck II an. Die Reserve grüßt als Spitzenreiter. Der 4:0-Erfolg gegen den TuS 02 Bruchhausen war schon eine deutliche Ansage, was in dieser Saison möglich sein kann. Die Spitzenposition will das SC-Team im ersten Auswärtsspiel der Saison behaupten. „Wir greifen voll an“, betont Sariköse. „Wir gehen das Spiel seriös an und wollen punkten.
SC-Dritte spielt beim FC Erlenbruch IV
Unsere dritte Mannschaft, die sich bisher mehr als beachtlich geschlagen hat und eine nicht nur sportliche Bereicherung für den gesamten Verein ist, hat es am Sonntag – fahrtechnisch – nicht weit: Die Mannschaft von Teammanager Cebrail Biyikli spielt am Sonntag beim 12.45 Uhr in der Ruhr-Möhne-Kampfbahn gegen den FC Erlenbruch IV. Es ist ein echtes, brisantes Lokalderby. Die SC-Dritte, am letzten Sonntag 5:3 gegen Niedereimer II, tritt mit Optimismus in der Ruhr-Möhne-Kampfbahn an und will ihren Erfolgsweg konsequent fortsetzen.
Bericht: Paul Senske

Bitte Vormerken!