Gelungener Neustart

Der Neustart nach der Coronazwangspause in der Westfalenliga ist dem SC Neheim geglückt. Mit 3:1 (3:0) gewann der SC im Sauerlandduell gegen den FC Lennestadt. „Es war ein verdienter Sieg, aber man hat uns von der ersten Minute an die Pause angemerkt“, sagte Neheims Trainer Alexander Bruchhage nach dem Spiel.

Die Treffer des SC in der ersten Hälfte waren zum Teil sehr schön herausgespielt. Den Torreigen eröffnete Burak Yavuz in der 24. Minute. In der 32. Minute erhöhte der mit aufgerückte Kapitän Oliver Busch, der nach exzellentem Zuspiel von Johannes Thiemann einschob. „Das war nicht die größte Hürde, den Ball ins Tor zu bringen“, sagte Busch. Noch vor der Pause erhöhte Neuzugang Serhat Uzun auf 3:0 (40.).

Nach dem Wechsel gab es zunächst weitere hochkarätige Chancen für den SC Neheim. Doch diese blieben ungenutzt. „Bis zur 65. Minute war das Spiel in Ordnung. Dann wollten wir nur noch verwalten“, meinet Bruchhage. Das Verwalten gelang nicht und Lennestadts spielender Co-Trainer Florian Friedrichs nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehr zum Ehrentreffer der Gäste (79.). „Das Gegentor muss nicht sein, aber wir haben drei Punkte“, meinte Torwart Adrian Dybiec nach seiner gelungenen Westfalenligapremiere. Trotz etwas Hektik am Ende blieb es beim 3:1.

Die zweite Mannschaft verlor knapp mit 2:3 bei der SG Balve/Garbeck II. Die Führung von Selim Kahraman drehte die Heimmannschaft mit einem Doppelschlag in der 19. Und 21. Minute. Direkt nach dem Wechsel gelang Taulant Asani der Ausgleich. Ein Neheimer Eigentor besiegelte dann aber die Niederlage. „Die kommen einmal in der zweiten Hälfte vors Tor und wir machen ein Eigentor“, ärgerte sich Reservetrainer Mehmet Kurt über die Niederlage. Die Tabellenführung in der Kreisliga B bleibt aber bestehen. In der D-Kreisliga unterlag die neu formierte Dritte 0:3 im Derby beim FC Neheim-Erlenbruch.