Mit Selbstvertrauen zum Topfavoriten

Die Fahrt ins Ruhrgebiet bietet am Sonntag für den SC Neheim eine anspruchsvolle Aufgabe. Auf dem Rasenplatz der Monpalast-Arena empfängt der DSC Wanne-Eickel am 7. Spieltag die Neheimer mit der besten Sturmreihe der Liga (Anstoß 15 Uhr. 17 Treffer erzielte die Mannschaft des jungen Trainers Sebastian Westerhoff bislang und damit einen mehr als Spitzenreiter SG Finnentrop/Bamenohl. Dabei hat der DSC im Gegensatz zu den meisten anderen Mannschaften erst fünf Spiele absolviert.

SC-Coach Alex Bruchhage ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. Er sagt: „Der DSC ist Meisterschaftsfavorit und hat sich mit hochkarätigen Leuten aus Sinsen wie Johannes Engel, Marvin Piechottka und Marco Kampmann vor der Saison gut verstärkt. Der Weg nach oben führt nur über Wanne-Eickel.“ Bruchhage und sein Team fahren allerdings nach einer Vorwoche mit drei Siegen mit viel Selbstvertrauen zum Topfavoriten. „Wir wissen was auf uns zu kommt und wie stark Wanne-Eickel ist, wenn es ins Rollen kommt. Wir fahren als krasser Außenseiter dahin, aber nicht um dem DSC zu zugucken, wie toll er Fußball spielt. Wir haben bewiesen, dass wir es können, gegen Spitzenmannschaften gut auszusehen“, erklärt Bruchhage.

Besonderes Augenmerk muss der SC am Sonntag auf die Wanne-Eickeler Offensive richten. Dawid Ginczek hat bereits acht Tore erzielt. Nick Malvin Ruppert netzte schon vier Mal ein. Das der DSC auch Schwächen hat, offenbarte sich am vergangenen Sonntag als es eine 4:0-Niederlage bei Concordia Wiemelhausen gab. Bruchhage muss auf einige Akteure in der Mondpalast-Arena verzichten: „Mahmut Yavuzaslan ist gesperrt, für Sercan Cihan und Felix Fleck kommt der Einsatz noch zu früh. Der Rest ist fit.“

Für die zweite Mannschaft des SC steht am Sonntag beim Tabellenführer SuS Langscheid/Enkhausen II in der Kreisliga B ein Reservenduell an. Mit einem 5:2-Erfolg im Kreispokal bei der SG Allendorf/Amecke II holte sich die Mannschaft des Trainergespanns Andreas Treml/Dennis Hakenesch Selbstvertrauen nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga.