Interview mit Gianluca Greco

Großartiges familiäres Umfeld beim SC

– Nach der aktiven Karriere will Greco als Trainer arbeiten –

Redaktion: Du bist nun einige Jahre beim SC.
Was gefällt dir am SC Neheim besonders?
Greco: Das Familiäre Umfeld innerhalb des Vereins, fand ich immer besonders.
Hier wird viel Ehrenamtliche Arbeit geleistet um den Verein dahin zu bringen wo wir stehen. Hier herrscht ein großer Zusammenhalt und alle Arbeiten gemeinsam im sinne des Vereins.
Des Weiteren verspürt man hier seitens der Verantwortlichen des Vereins keinen Druck, Hier wird 100% auf das Trainer-team und der Mannschaft vertraut, selbst wenn mal nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht werden, entsteht keine Unruhe und jeder kann weiter Konzentriert seine Arbeit leisten, dass habe ich in anderen Vereinen schon anders erlebt
Redaktion: Die Mannschaft hat diese Saison einen besonderen Spirit. Was ist in der Sommerpause passiert?
Greco: Die Kaderplanung hat perfekt analysiert, was wir noch für Spielertypen benötigen um weiter fortschritte zu ma-chen. Hier wurde auf eine perfekte Mischung von Jung und Alt geachtet, sowie auf Spieler die Charakterlich gut in die Mannschaft passen.
Natürlich muss man hierbei immer im Hinterkopf behalten das der Verein mit begrenzten Finanziellen Mitteln arbeitet.
Das ist diese Saison besonders gut ge-lungen, und wir haben von der Punkte-ausbeute die beste Westfalenliga Saison der Vereinsgeschichte gespielt.
Redaktion: Was denkst du, was ihr als Mannschaft diese Saison noch erreichen könnt?
Greco: Ich möchte mich hier auf keinen Tabellenplatz festnageln. Wir haben die Hinrunde mit 27 Punkten beendet. Ich persönlich würde mir wünschen wenn wir die selbe Punktzahl auch in der Rückrunde erreichen mit dem Rückrundensieg gegen Iserlohn fehlen uns somit nur noch
24 Punkte für meine persönlich angestrebten 54 Punkte. Ich denke das wird für die Top 4 reichen. Natürlich möchte ich die Saison dann noch mit einem Pokalsieg zu Hause abschliessen. Dann wäre es eine perfekte Saison.
Redaktion: Gibt es andere Sportarten, die dich begeistern?
Greco: Ich bin seit einem knappen Jahrzehnt glühender American Football fan.
Seit die Live Übertragungen im Free TV angefangen haben, habe ich kein Spiel verpasst. Mich fasziniert das Taktische Spiel, es ist eine Art Schach mit Ball.
Das besondere System der Liga mit einer Gehaltsobergrenze und einem Auswahl-system der besten Jungspieler die immer an den Voriahres schlechtesten Verein gehen, sorgen dafür, dass es beinah jedes Jahr einen neuen Super Bowl Sieger gibt. Da könnte sich der Fussball noch mal eine Scheibe von abschneiden.
Redaktion: Was waren deine größten Erfolge im Fußball?
Greco: Der Austieg mit der Hammer
Spvg in die Oberliga 2012 und die darauf folgenden Erfahrungen in der Oberliga, waren mit Sicherheit die größten Erfolge.
Vor 3000 Zuschauer in der Wattenschei-der Lohrheide zu spielen war eine tolle Erfahrung.
Redaktion: Welche Ziele möchtest du im
Fußball persönlich noch erreichen?
Greco: Mir ist klar das es mit 32 Jahren nicht mehr allzu lange geht. Daher möchte ich versuchen der Mannschaft mit meiner Erfahrung zu helfen und einfach Spaß am Spiel haben. Ich würde mich treuen wenn sich einige junge Mitspieler durch meine Tipps noch weiter verbessern. Des weiteren beobachte ich schon taglich die Arbeit der Trainer um mir hier schon mal etwas Erfahrung anzueignen um nach der Spieler Karriere auf den Trainer posten zu wechseln. Da hätte ich richtig Lust drauf.