Höchster Saisonsieg SC Neheim überrollt desolaten FC Lennestadt mit 7:0

Ein dickes Ausrufezeichen hat der SC Neheim am Sonntag, den 06. November, in der Westfalenliga Staffel 2 gesetzt. Vor heimischer Kulisse fertigten die Rot-Weißen den FC Lennestadt mit 7:0 (5:0) ab und nahmen einen desolat agierenden Gegner damit regelrecht auseinander. Bereits zur Pause war die Messe im Binnerfeldstadion längst gelesen, sodass es aus Sicht der Gäste nur noch um Schadensbegrenzung ging.

Lediglich ein Punkt trennte den SC Neheim und den FC Lennestadt vor dem Anpfiff, doch während der neunzig Minuten kam es manchem der 150 Zuschauer so vor, als wenn beide Mannschaften ganz Spielklassen trennen. Gleich die erste gute Möglichkeit wussten die Hausherren, die in der Vorwoche mit einem 3:0-Erfolg beim BSV Schüren ihre Serie von vier sieglosen Spielen in Folge beendet hatten, zu nutzen und durch das dritte Saisontor von Stürmer Gianluca Greco in Führung zu gehen.

Der FC Lennestadt, der schon in der Vergangenheit im Binnerfeldstadion häufig alt ausgesehen hat, blieb möglicherweise auch wegen des frühen Nackenschlags vieles von dem schuldig, was man vom Tabellenachten hätte erwarten dürfen. Allerdings spielten die Neheimer auch groß auf und erarbeiteten sich fast minütlich dicke Möglichkeiten, sodass das 2:0 von Burak Yavuz in der 16. Minute absolut verdient war. Gäste-Coach Jan Hüttemann reagierte daraufhin und wechselte schon nach zwanzig Minuten leistungsbedingt doppelt, doch an der Spielrichtung änderte das wenig.

Denn auch in der Folge dominierte der SC die Partie nach Belieben und ließ nach dem 3:0 von Johannes Thiemann (25.) sogar noch zwei dicke Möglichkeiten durch Gianluca Greco aus (32. und 37.). Trotzdem war die Messe bereits zur Pause denn gelesen, denn der FC Lennestadt, bei dem der ehemalige Esloher Dennis Krause in der Startelf stand und der Ex-Mescheder Christian Klur einer derjenigen war, der nach zwanzig Minuten eingewechselt wurde, fing sich in der Schlussphase des ersten Abschnitts noch zwei weitere Treffer ein. Erst markierte Burak Yavuz das 4:0 (42.), dann unterlief Samuel Eickelmann ein Eigentor zum 5:0-Pausenstand (44.).

Neheims sechster Saisonsieg stand bereits fest, als noch 45 Minuten zu gehen waren. Und in diesen ließ es der SC dann etwas gemächlicher angehen, ohne aber die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Pasquale Neufeld verwandelte in der 64. Minute einen Elfmeter, ehe der ebenfalls eingewechselte Tom Wonneberger kurz vor dem Ende den Schlusspunkt setzte (86.). Dass Lennestadt mit diesem Resultat noch gut bedient war, protokollierten ein Pfostenschuss von Burak Yavuz (54.) und weitere Großchancen von Ramazan Korkut (75.) und Leon Barisch (82.).

„Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute drückend überlegen und haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Überragend gut hat mir unsere Struktur im Spielaufbau gefallen, die ich mir auch in den kommenden Wochen erhoffe“, sagte SC-Coach Alex Bruchhage. FC-Trainer Jan Hüttemann erklärte: „Vor dem Spiel hat uns in der Tabelle nur ein Punkt von Neheim getrennt. Diese Tabellenkonstellation haben die neunzig Minuten aber in keiner Weise widergespiegelt. Neheim war uns in allen Belangen überlegen und hat uns über weite Strecken vorgeführt. Wir haben sämtliche grundlegenden Tugenden vermissen lassen und uns über die gesamte Spieldauer nicht wirklich gewehrt.“

Quelle Bericht und Foto: match-day.de