Bruchhage-Elf siegt in Wanne mit 2:1

Johannes Thiemann veredelt sein Jubiläumsspiel für den SC Neheim
Stürmer Johannes Thiemann hat seinem 100. Spiel für den SC Neheim seinen Stempel aufgedrückt. Die Rot-Weißen siegten in diesem mit 2:1 (2:0) beim DSC Wanne-Eickel und verteidigten damit erfolgreich den vierten Tabellenplatz in der Westfalenliga Staffel 2. Den Neheimer Führungstreffer besorgte dabei Johannes Thiemann, der damit sein 33. Tor für die Rot-Weißen erzielte (10.). Riad Xhaka ließ daraufhin das 2:0 folgen (22.), Wanne-Eickel konnte nach dem Seitenwechsel nur noch verkürzen (56.).
Beim DSC Wanne-Eickel, der in der heimischen Mondpalast-Arena bis dato nur eines seiner sechs Heimspiele gewinnen konnte, erwischte der SC Neheim den besseren Start, denn nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es schnell. Der Ball landete bei Gianluca Greco, der direkt auf Johannes Thiemann weiterleitete. Dieser stand in seinem 100. Spiel für den SC in der Startelf und wusste dieses mit dem frühen Führungstreffer auch gleich zu veredeln (10.).
Damit gaben sich die Neheimer, die in der Vorwoche den FC Lennestadt mit 7:0 überrollt hatten, aber noch nicht zufrieden. Vielmehr setzten die Gäste ihren Gegner auch in der Folge früh unter Druck und erzwangen so in der 22. Minute einen Rückpass, der aber zu kurz geriet. Gianluca Greco setzte nach und verwickelte DSC-Schlussmann Daniel Schultz in einen Pressschlag, wodurch der Ball genau vor die Fße von Riad Xhaka fiel, der die Kugel mühelos zum 2:0 über die Linie schieben konnte.
Nur eine Minute später landete ein Schuss von Gianluca Greco, der glänzend aufgelegt war, knapp neben dem Tor der Gastgeber (23.). Erst in der 35. Minute kam Wanne-Eickel dann durch einen Freistoß von Nick Ruppert zu seiner ersten guten Gelegenheit. Der Ball ging aber links am Kasten von SC-Keeper Claudio Osterhoff vorbei, sodass die Rot-Weißen eine 2:0-Führung mit in die Kabine nahmen.
Nach dem Pausentee kamen die Gastgeber besser ins Spiel und prüften Claudio Osterhoff mit einem Distanzschuss, der aber entschärft werden konnte (49.). Bei der nächsten Szene war der SC-Keeper allerdings machtlos. Neheim gelang zwar tief in der eigenen Hälfte ein Ballgewinn, der aber nur von kurzer Dauer war. Die Hausherren eroberten den Ball schnell zurück und kamen durch einen Schuss von Turgay Isik zum Anschlusstreffer (56.). Erst danach hatten die Neheimer dann wieder Chancen, um den alten Abstand wiederherzustellen, aber sowohl Gianluca Greco als auch Patrick Nettesheim verfehlten knapp. So musste der Tabellenvierte bis zum Abpfiff um den Dreier zittern, der aber schließlich über die Zeit gebracht werden konnte.
„Auf dem schwer bespielbaren Platz in Wanne war harte Fußballarbeit gefragt. Der Grundstein für diesen verdienten Sieg wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Die erste Chance führte direkt zum Torerfolg. Unsere Defensive hat es wieder hervorragend gemacht. Ich muss aber der gesamten Mannschaft ein Kompliment machen. Jeder hat sich in jeden Ball geschmissen und so zum Sieg beigetragen“, lobte SC-Coach Alex Bruchhage gegenüber match-day.de.
Quelle: match-day.de
Foto: match-day.de