Hart umkämpfter 3:2-Sieg in Erlinghausen Bruchhage: Spiel mit drei bis vier Etappen SC erholt sich nach „Blitz-Doppelschlag“

Das war ein hart umkämpfter 3:2-Sieg bei RW Erlinghausen im dritten Testspiel der neuen Saison. Der SC gewann, wie es auch Cheftrainer Alex Bruchhage nach der Partie im Hans-Watzke-Stadion sah, im Endeffekt verdient gegen den ambitionierten und starken Landesligisten. Die Partie vor den Augen von Hans-Joachim Watzke war ein echter Prüfstein. Die Tore für den SC, der mit einem souveränen Adrian Artur Dybiec im Tor spielte, erzielten Rejhan Zekovic (2) und Maurice Majewski.

„Wir haben ein Spiel mit drei bis vier Etappen gesehen“, urteilte Bruchhage. „In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt, Erlinghausen nicht bzw. kaum zur Entfaltung kommen lassen und hätten deutlich höher führen müssen.“ Das 1:0 nach 15. Minuten und einer herrlichen Kombination durch Zekovic war in der Tat zu wenig für den ersten Durchgang. „Wir haben im Endeffekt und im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen lassen“, meinte SC-Hauptgeschäftsführer Uli Dohmann.

Nach der Pause und einem „Blitz-Doppelschlag“ (Fredo Schlüter/46. und Eduardo Filipe Domingues /47.) stand es plötzlich 1:2. Der überragende Bilal Akgüvercin – peilschnell und technisch brillant – wirbelte mehrfach die SC-Abwehr durcheinander. „Bei den Gegentoren haben wir uns nicht gut angestellt“, betonte Bruchhage auf diplomatische Art. „Wir hatten in dieser Phase die Spielkontrolle völlig verloren. Es hätte nach 60 Minuten auch 5:5 stehen können.“

Doch der SC, und das war eine sehr positive Erkenntnis, kam zurück. Erneut Zekovic (55.) war nach glänzender Vorarbeit von Justin Scierski und Tobi Szymura beim 2:2 zur Stelle. Wiederum Szymura bereitete den Siegtreffer durch Maurice Majewski vor, der in der 80. Minute überlegt und eiskalt einnetzte. „Am Ende des Tages geht der Sieg in Ordnung“, so Bruchhage.

Die beiden nächsten Vorbereitungsspiele finden am kommenden Wochenende im Rahmen eines Trainingslagers statt. Am Samstag (8. 8.) steht um 10 Uhr das erste Training im Binnerfeld an, danach folgt das gemeinsame Mittagessen, ehe um 14 Uhr das Spiel gegen den Oberligisten Westfalia Rhynern angepfiffen wird. Der SC feiert dann auch Wiedersehen mit Jonas Michler und Akhim Seber. Einen Tag später wird wieder um 10 Uhr im Binnerfeld trainiert, dann geht es nach Schmallenberg-Arpe, hoch hinaus, zum Spiel beim Landesliga-Aufsteiger FC Arpe/Wormbach. Anstoß ist um 15 Uhr. Arpe/Wormbach spielte seit 2005/2006 in der Bezirksliga, galt als „Dauerbrenner“ der Liga und ist jetzt in die Landesliga aufgestiegen. Besonders in den Heimspielen gilt die Mannschaft als bärenstark.

FC Neheim-Erlenbruch sagt kurzfristig Siel gegen SC Reserve ab

Das erste Testspiel der SC-Reserve unter den neuen Trainern Mehmet Kurt und Savas Sariköse musste gestern leider ausfallen. Die Reserve des FC Neheim-Erlenbruch konnte wegen personeller Probleme nicht antreten und sagte die Partie kurzfristig ab.