Gelungener Jahresauftakt im Binnerfeld

Der SC Neheim und sein Anhang durften sich am Sonntag über zwei Siege freuen. Die erste Mannschaft besiegte den FSV Gerlingen der Westfalenliga mit 4:1 (1:0). Die Reserve feierte einen wichtigen 3:1 (0:1)-Erfolg im B-Liga-Duell mit TuRa Freienohl II.

Nachdem das Orkantief Sabine eine Woche zuvor für eine Generalabsage gesorgt hatte, startet der SC nun mit einem Heimspiel in das Jahr 2020. Vor der Begegnung gab es eine Schweigeminute für den am 9. Februar verstorbenen Abteilungsleiter Christoph Voigt. Auch an diesem Sonntag sorgte ein Sturmtief für mächtig Wind. Aufsteiger Gerlingen stand tief und war vor allem Verhinderung von Neheimer Chancen aus. Dennoch gelang es dem SC das eine oder andere Mal, gefährlich vor dem Gästetor aufzutauchen. Doch ein Treffer wollte zunächst fallen. Erst nach einer halben Stunde löste der nach einer Ecke aufgerückte Lukas Wulf mit dem 1:0 den Knoten. Kurz vor der Pause war dann erstmals Gerlingen vor dem Neheimer Tor. SC-Keeper Justin Schröter bot sein ganzes Können auf und klärte.

Nach dem Wechsel erhöhte zunächst Gianluca Greco (63.). Der eingewechselte Maurice Majewski legte nach (76.). Danach war der SC kurz unachtsam und Marcel Laube erzielte den Ehrentreffer für die Gäste. Gerlingen witterte nochmal Morgenluft und machte auf. Doch mehr als ein Lattentreffer gelang nicht. Dafür machte Mahmut Yavuz mit dem 4:1 nach einem Konter den Sack in der Schlussminute zu. Trotz des Sieges war SC-Trainer Alexander Bruchhage nicht voll zufrieden. Er meinte: „Wir haben zwar 4:1 gewonnen, können aber einiges besser machen.“ Er bemängelte beispielsweise das Abschließen der Angriffe und das Abwehrverhalten bei der Gerlinger Großchance kurz vor der Pause. Nach dem Spiel genoss die Mannschaft die Pizza, die Betreuer Werner Hohmann anlässlich seines 60. Geburtstags spendiert hatte.

Die zweite Mannschaft des SC musste gegen Freienohl zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Freienohl war in der 25. Minute in Front gegangen. Der SCdrehte das Match aber dank eines Zweierpacks von Andreas Treml (55./80.) unddem späten Treffer von Stanley Ndubuisi. Für die SC-Reserve geht es Sonntagnun zur SG Beckum/Hövel. Die erste Mannschaft holt am Samstag ihre in derWoche zuvor ausgefallen Partie in Finnentrop nach.