Gegen Schüren drittes Heimspiel in Folge Bruchhage: Es ist Zeit wieder zu punkten

Für den SC ist es das dritte Heimspiel in Folge: Nach den Partien gegen Bövinghausen und Hordel (jeweils 0:2) kommt mit dem BSV Schüren ein weiterer dicker Brocken ins Binnerfeld. Für die Elf von Cheftrainer Alex Bruchhage, der am vergangenen Sonntag eine verdiente Niederlage gegen Hordel registrierte („Wir waren von Beginn an mit dem Kopf und den Beinen nicht da“), wird es ein weiteres schweres Spiel (Anstoß 15 Uhr). „Nach zwei Niederlagen in Folge ist es aber Zeit wieder zu punkten“, sagt Bruchhage, der am Mittwochabend einen standesgemäßen 7:1-Erfolg im Kreispokal beim SV Affeln sah.
Der kommende Gegner Schüren ist klar und deutlich im Aufwind: Nach mäßigem Start hat sich das Team von Trainer Arthur Matlik deutlich gesteigert und zwei Siege in Folge eingefahren: 3:0 in Lennestadt und am letzten Sonntag ein 5:2 gegen YEG Hassel. Beim 5:2 erzielte der erfahrene Kamil Bednarski allein drei Treffer, er ist einer der Dreh- und Angelpunkte des Teams. Ex-Profi Jonas Acquistapace als Abwehrchef sowie die beiden Offensivspieler Jonas Schneck und Ahmed Ersoy (Neuzugang) gehören zu den weiteren „Eckpfeilern“ der Dortmunder Vorstädter.
Die Ausrichtung fürs Spiel ist klar: „Wir müssen defensiv stabiler stehen und vor allem auch die individuellen Fehler abstellen“, erklärt Bruchhage. „Wir haben in den letzten beiden Spielen unnötige Elfmeter kassiert. Gleichzeitig müssen wir offensiv mutig und schnell agieren. Wir werden definitiv offensiv ausgerichtet sein.“
Personell sieht es so aus: Fraglich sind Lukas Wulf, Felix Fleck und Patrick Nettesheim (alle krank), Elias Rienermann ist angeschlagen (Pokalspiel gegen Affeln) und Furkan Tekin ist privat gebunden. „Wir brechen nicht den Stab über die Mannschaft“, hatte Bruchhage nach der Partie gegen Hordel gesagt. „Wir schütteln uns und greifen gegen Schüren wieder an.“
Zweite und dritte Mannschaft im Gleichklang
Unsere zweite und dritte Mannschaft schreiten im Gleichklang von Erfolg zu Erfolg. Beide zieren in ihren Ligen die Tabellenkrone. Die Reserve gewann zuletzt 8:1 in Hachen. Für den hohen Sieg waren mit jeweils drei Treffern Tauland Asani und Nils Wilhelm Klauke sowie der Doppeltorschütze Habibi Atigulla verantwortlich. Die dritte Mannschaft gewann 3:1 beim TuS Bruchhhausen II: Richard Bopp, Tarkan Karatas sowie Yasin Telli hießen die Torschützen.
Für beide Teams stehen am Sonntag (10. 10.) wieder Auswärtsspiele an: Die Reserve spielt bei der Zweitvertretung des SV Bachum/Bergheim (Anstoß 12.45 Uhr). Die dritte Mannschaft spielt zur selben Zeit bei der Reserve des TuS Rumbeck. Für beide Teams soll am zweiten Oktoberwochenende der Erfolgsweg weitergehen, so Reserve-Trainer Mehmet Kurt und Cebrail Biyikli, der Teamchef der dritten Mannschaft.
Bericht: Paul Senske