Freude auf einen exquisiten Leckerbissen

Bruchhage: Top-Leistung gegen Hordel

Die Vorfreude auf ein besonderes Heimspiel, auf einen exquisiten fußballerischen Leckerbissen, ist beidseitig groß: Der SC erwartet am Sonntag (15.15 Uhr) den TuS Hordel im Binnerfeldstadion und verspricht gegen die Bochumer Top-Mannschaft eine Top-Leitung: „Die müssen und werden wir abliefern“, betont SC-Cheftrainer Alex Bruchhage. „Mit Hordel kommt der erste Aufstiegskandidat nach Neheim. Das Ziel ist kurz- bis mittelfristig der Aufstieg in die Oberliga. Der Kader ist hochwertig besetzt.“ Verstärkt wurde er in dieser Saison unter anderen durch Jeff Gysai (ehemaliger Drittliga-Profi), Lukas Opiola (Regionalliga TuS Haltern) oder den hochtalentierten David Adusei Asibey Yeboah (Wiemelhausen). „Diese Mannschaft hat ungeheures Potenzial. Das hat das Team in den Spielen gegen die absoluten Top-Teams wie Bövinghausen, Obercastrop und Hagen 11 unterstrichen.“

Hinzu kommt, dass mit Frank Benatelli (u. a. 192 Bundesliga-Spiele für den VfL Bochum) nach dem Rücktritt von Holger Wortmann ein neuer, erfahrener Trainer geholt wurde, der viel vom Fach versteht. Nicht nur Insider wissen, dass Vereinsmanager Jörg Versen mit Benatelli ein großer Coup gelungen ist. Benatelli sieht den TuS Hordel als „die Nummer drei in Bochum hinter dem VfL und Wattenscheid 09“. Ungeachtet dessen wissen Benatelli und Versen, dass mit dem SC ein starker Gegner mit einem grandiosen Umschaltspiel wartet. Der Respekt vor dem SC ist jedenfalls in der Revierstadt vorhanden und groß, zumal die Spiele immer eng waren.

Für Bruchhage ist klar und er kommuniziert dies auch klar: „Wir wollen unsere Heimstärke unter Beweis stellen.“ Er fordert von seinem Team – wie am letzten Sonntag beim souveränen 3:0-Sieg und nach einer sehr seriösen Leistung in Gerlingen – „eine konzentrierte Defensivarbeit und eine konsequente Chancenverwertung“. Bruchhage fügt hinzu: „Trotz des zweifellos vorhandenen Verbesserungspotenzials bei der Chancennutzung haben wir in jedem Spiel mindestens zwei Tore geschossen – wir wissen, was wir für ein Potenzial haben. Wir werden uns gegen das Spitzenteam Hordel auf keinen Fall verstecken.“

Zur personellen Lage: Daniel Bald und Philipp Ratz (beide Bänderverletzungen) fallen aus. Stanley Ndubuisi Joseph ist fraglich. Alle anderen sind fit und brennen aufs Spiel, Stand Donnerstag.

Reserve will gegen Gierskämpen wieder punkten

Die SC-Reserve will am Sonntag (13 Uhr) gegen den FC BW Gierskämpen wieder punkten, um sich Richtung Mittelfeld der Liga zu orientieren. Am letzten Sonntag gab es ein 0:2 beim Tabellenführer TuRa Freienohl.

Hinweis: Wir bitten die Fans die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten und beim Betreten unseres Stadions einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.