SC nach 3:0 in Gerlingen auf Rang vier

Bruchhage lobt „sehr seriöse Leistung“

Im Vorfeld hatte SC-Cheftrainer Alex Bruchhage die Partie beim FSV Gerlingen als „richtungsweisendes Spiel“ bezeichnet. Nach den gut 90 Minuten auf dem Bieberg zeigt die Tendenz nach oben: Nach dem souveränen 3:0-Sieg belegt der SC momentan den vierten Tabellenplatz der Westfalenliga 2. „Es war ein hochverdienter Sieg“, sagte Bruchhage. „Wir hatten deutlich mehr Struktur im Spiel.“ Die Tore für Neheim erzielten Gianluca Greco (2) und Burak Yavuz. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können, denn der SC hatte vor allem in der ersten Halbzeit eine Reihe dicker Chancen.

In der Tat: Auch wenn der SC in den ersten 20 Minuten erst ins Spiel gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber finden musste, die Chancen auf eine frühe Führung waren da. Sie wurden aber nicht genutzt, zumal auch der Pfosten bei einem Schuss von Patrick Nettesheim im Weg war. Nach dieser Anfangsphase hatte der SC das Spiel klar im Griff, das 1:0 durch Greco nach einer herrlichen Kombination über Lukas Wulf und Nettesheim war in der 35. Minute die logische Folge der taktischen und spielerischen Dominanz.

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie ein wenig dahin. „Wir wollten offensichtlich das Ergebnis verwalten“, so Bruchhage, der zugleich feststellte, dass „wir hinten gut gestanden haben und Gerlingen praktisch ohne Torchance war“. Langsam, aber sicher drehte der SC wieder auf. Greco verwandelte souverän einen Handelfmeter (72.), fünf Minuten später war Yavuz nach feiner Einzelleistung und einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 3:0 erfolgreich. „Insgesamt war es eine sehr seriöse Leistung.“

Am kommenden Sonntg erwartet der SC die DJK TuS Hordel im Binnerfeld. Neuer Trainer der Gäste ist Frank Benatelli (58), der ehemalige Profi des VfL Bochum. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe.

Reserve unterliegt 0:2 in Freienohl

Unsere zweite Mannschaft verlor bei TuRa Freienohl mit 0:2. Die Elf von Mehmet Kurt und Savas Sariköse belegt jetzt den 12. Platz, Freienohl ist Klassenprimus. Im nächsten Spiel am kommenden Sonntag erwartet die Reserve den FC BW Gierskämpen.