C-Jugend-Turnier um Pokal der Sparkasse Arnsberg-Sundern

Es ist ein Klassiker mit überregionaler Ausstrahlung und seit rund 30 Jahren ein fester Bestandteil der Fußballszene im Sauerland. Das C-Jugend-Turnier des SC Neheim um den Pokal der Sparkasse Arnsberg-SundernSparkasse Arnsberg-Sundern findet am Sonntag, dem 16. Februar, in der Sporthalle Große Wiese statt und dürfte wieder ein fußballerischer Leckerbissen der U14- und U15-Kicker werden. „Die hohe Qualität ist ein Markenzeichen des Turniers, an dem wir uns immer gerne beteiligen“, sagt Stephan Köster, Direktor Privatkunden der Sparkasse. „Es wird immer guter Fußball bei diesem Turnier geboten“, ergänzt Pressesprecher Matthias Brägas, der selbst gerne die Fußballschuhe schnürt. „Man sieht dort immer wieder große Talente, die ihren Weg gehen werden.“ Savas Sariköse, erster Jugendgeschäftsführer des SC, sieht in der Tatsache, dass in diesem Jahr erstmals zwei Teams vom Niederrhein – SVG Neuss-Weissenberg und FC Hennef 05 – teilnehmen, „eine Aufwertung des Turniers“. Insgesamt, so Sariköse, nehmen zwei Westfalenligisten, ein Team der Niederrheinliga, vier Landesligisten und drei Mannschaften aus der Bezirksliga an der „hochkarätigen“ Veranstaltung teil, darunter acht U15- und zwei U14-Teams. Nicht dabei ist Titelverteidiger Hombruch.

Die Auslosung der beiden Gruppen in den Räumen der Sparkasse Arnsberg-Sundern in Neheim ergab folgende Konstellationen:

Gruppe A (Gruppe Sparkasse): SC Neheim (Landesliga), Spvg 20 Brakel U15 (Landesliga), VfB Waltrop Jugendfußball (Westfalenliga), SC Westfalia 04 e.V. Herne (Landesliga), Sportclub Verl Nachwuchs U14 (Bezirksliga).

Gruppe B (Ballsportdirekt): Spielvereinigung Erkenschwick 1916 e.V. (Landesliga), SV Rödinghausen (Westfalenliga), SVG Neuss-Weissenberg (Niederrheinliga), Sportfreunde Siegen von 1899 e.V. U14 (Bezirksliga), FC Hennef 05 (Bezirksliga).

Einen Tag vor der C-Jugend richtet der SC Neheim am Samstag, 15. Februar, in der Sporthalle Große Wiese ein E- und F-Jugendturnier aus. Erstmals wird um den Jamii-Cup gespielt. Jamii e.V. ist ein Verein für die schulische und sportliche Förderung von Kindern in Tansania (Afrika).

„Wir sammeln wieder Fußballschuhe und Fußballbekleidung für die Kinder. Das ist uns eine ​Herzensangelegenheit“, betont Sariköse. „Es ist bereits die dritte Aktion für Jamii. Wir sammeln an beiden Tagen, auch beim C-Jugendturnier. Die Resonanz
war bisher sehr groß. Die Sauerländer haben ein besonderes Herz für Kinder, denen es nicht so gut geht.“

Das Turnier der E- und F-Jugend am 15. Februar beginnt um 9 Uhr. Die C-Jugend startet einen Tag später um 12.00 Uhr. Bereits um 9 Uhr richten die Jüngsten, also die „Bambinis“, ein Turnier aus

Nähere Infos zu Spielplänen und zum Jamii e.V. gibt es hier:
halle.sc-neheim.de