Bruchhage: Gegen Iserlohn nachlegen

Rückenwind der letzten Spiele nutzen

Mit dem Rückenwind von drei Siegen in Folge – 3:0 in Gerlingen, 3:0 daheim gegen Hordel und 8:0 in Hohenlimburg – erwartet der SC am Sonntag um 15.15 Uhr im Binnerfeld-Stadion den FC Iserlohn zu einem brisanten Duell. Es ist auch ein Sauerland-Derby, das stets für Gesprächsstoff gesorgt hat. Die Rivalität ist groß, der gegenseitige Respekt ebenfalls.

Im SC-Lager weiß man, dass es gegen den FCI ein schweres Spiel wird. „Es wird ein komplett anderes Spiel mit anderer Ausrichtung als gegen Hohenlimburg“, sagt SC-Cheftrainer Alex Bruchhage. Das neuformierte Iserlohner-Team mit dem neuen, jungen Trainer Maximilian Borchmann musste in den beiden letzten Spielen gegen die „Hochkaräter“ der Liga, Deuten (0:1) und Bövinghausen (0:2), nach couragierten und engagierten Leistungen zwei Niederlagen einstecken, weist aber schon drei Siege auf und rangiert mit jetzt neun Punkten im Mittelfeld der Liga. Ziel in dieser Saison ist ein gesicherter Mittelfeldplatz. Dieses Team hat Potenzial und verkörpert auch einen Auf- und Umbruch.

Für Bruchhage und sein Team ist das Ziel fest umrissen: Die Heimstärke soll erneut unter Beweis gestellt werden und es soll daher gepunktet werden. „Wir wollen nachlegen, dieses Mal als Favorit.“ Bruchhage weist immer wieder darauf hin, dass sein Team „als Kollektiv auftreten muss, um für jeden Gegner unangenehm“ zu sein. Nimmt man die letzten drei Spiele als Maßstab, dann stimmt der kollektive Anspruch: Der SC kassierte kein Gegentor und erzielte 14 Treffer, insgesamt sind es bisher 21. Das ist überragend. Von daher geht der SC auch als Favorit ins Spiel und will den Rückenwind der letzten Spiele nutzen. „Konzentriert und konsequent wollen wir agieren, das gilt natürlich für jedes Spiel“, so Bruchhage.

Der erfreuliche Blick zurück in die vergangeneSaison: Es fand nur eine Partie statt. Wegen Corona wurde das Rückspiel in Iserlohn nicht ausgetragen. Das Hinspiel am 16. November 2019 gewann der SC mit 5:1. Johannes Thiemann, Riad Xhaka, der überragend spielte, kaum zu bremsen war und zweimal traf, Mahmut Yavuzaslan sowie Gianluca Greco erzielten die Treffer in einer brisanten Partievor gut 300 Zuschauern im Binnerfeldstadion. Das war ein echtes Spektakel, für das Neheim immer gut ist.

SC-Reserve trifft auf den F. C. Tricolore

Unsere zweite Mannschaft trifft am Sonntag im Binnerfeld (13 Uhr) auf den F. C. Trikolore. Dieser Verein wurde 2017 gegründet und spielte zunächst ab der Saison 2017/2018 in der D-Liga Arnsberg. Der Club ist jetzt eine gute Adresse in der B-Liga und spielt auch sportlich eine gute Rolle. Die Mannschaft bestreitet ihre Heimspiele auf der Hüttenwiese in Hachen. Am vergangenen Sonntag gewann der F. C. mit 7:1 gegen Hüsten 09 III und rangiert auf dem zweiten Platz der B-Liga Arnsberg. Das Ziel ist der Aufstieg in die A-Kreisliga.

Der SC hatte am letzten Sonntag 1:2 bei der SG Allendorf/Amecke verloren. Im Hinterkopf der Spieler und des Trainer-Gespanns sind die beiden grandiosen Heimerfolge, jeweils 4:0 gegen Beckum/Hövel und Gierskämpen. Daran will das Team von Mehmet Kurt und Savas Sariköse anknüpfen. Im Binnerfeld soll wieder gepunktet werden.