Borussia Dortmund II gastiert am 19. November im Binnerfeld

Neheim – Die Drähte glühten schon lange zwischen den Verantwortlichen des SC Neheim und dem Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund. Nun hat sich endlich ein Termin für ein Freundschaftsspiel des Westfalenligisten gegen den Unterbau des Bundesligisten ergeben. Am Samstag, 19. November, empfängt der SC Borussia Dortmund II im Binnerfeld. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr.
Einen Tag bevor in Katar die Fußball-Weltmeisterschaft startet, gibt es für die heimischen Fußballfans einen Leckerbissen im Sauerland. „Das ist zum einen etwas Besonderes, weil an diesem Tag kein anderes Profispiel ist. Zum anderen ist es für viele in unserem Kader besonders, weil sie BVB-Fans sind“, sagt Neheims Trainer Alex Bruchhage. Für den SC ruht an diesem Wochenende der Ligabetrieb aufgrund des Totensonntags.
Borussia Dortmund II ist eine von zwei Reserven, die überhaupt nur in der 3. Liga aktiv sind. Neben den Borussen ist dies der SC Freiburg II. Somit bildet der Unterbau des Champions League-Siegers von 1997 seit Jahren eine der besten Talentschmieden des Landes. Unter anderem entstammen Nationalspieler Jonas Hofmann (jetzt Mönchengladbach), Frankfurts Europa League-Held Ansgar Knauff oder die Bundesligastürmer Marvin Duksch (Bremen) und Steffen Tigges (Köln) aus dem BVB-Nachwuchs und waren bei der Zweiten aktiv. Auch für Trainer wie Daniel Farke (Borussia Mönchengladbach) oder Enrico Maaßen (FC Augsburg) war die Station beim BVB II ein gutes Sprungbrett.
Im Binnerfeld dürfte also mancher zu sehen sein, der später eine große Laufbahn einschlagen wird. Der Vorstand um Ilja Keller, selbst großer BVB-Fan, lädt dazu ein, trotz Liebe zur Borussia, den SC im Stadion zu unterstützen.