1:3-Niederlage beim TabellenführerSC Neheim bleibt gegen die Spitzenteams der Liga punktlos

Es war die vorerst letzte Gelegenheit, gegen eines der Top-Teams der Liga zu punkten, doch sie wurde vertan: Der SC Neheim musste sich Spitzenreiter FC Brünninghausen am Sonntag, den 16. Oktober, mit 1:3 (0:1) beugen und hat damit den Kontakt zur Tabellenspitze endgültig verloren. Während Brünninghausen den neunten Sieg im zehnten Spiel feierte, kassierte Neheim die vierte Niederlage und ist mit 14 Zählern im breiten Mittelfeld hängen geblieben.
Die Partie im Stadion am Hombruchsfeld war keine zwei Minuten alt, als SC-Schlussmann Claudio Osterhoff seine Mannschaft mit einer Glanzparade vor einem frühen Rückstand bewahrte. Einen Kopfball von Kevin Brümmer entschärfte der Neheimer Neuzugang mit einer starken Reaktion, sah dafür aber zehn Zeigerumdrehungen später beim Brünninghauser Führungstreffer nicht besonders gut aus. Leicht bedrängt konnte Claudio Osterhoff einen Kopfball nicht festhalten, wofür sich Kevin Brümmer bedankte und zum 1:0 abstaubte (12.).
Ohnehin bestimmte der Tabellenführer die Anfangsphase nach Belieben und hatte mehrere gute Möglichkeiten, bei denen die Neheimer durchaus Glück hatten, nicht früh klarer in Rückstand zu geraten. Einige Ecken brachten viel Gefahr, dazu versuchte es Dietrich Liskunov in der 15. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der sein Ziel knapp verfehlte. Erst danach gelang es den Gästen, die Partie etwas ausgeglichener zu gestalten, wobei es aus Sicht der Rot-Weißen nur einen nennenswerten Abschluss zu verzeichnen gab. Der hatte es in der 18. Minute allerdings in sich, als Riad Xhaka traf mit einem Distanzschuss den Querbalken in Bewegung versetzte.
Nichtsdestotrotz war Brünninghausens Pausenführung verdient, zumal Florian Gondrum in der 23. Minute gut und gerne auch noch hätte erhöhen können. Nach dem Seitenwechsel machte es Neheim dann aber besser und hätte in der 48. Minute durch Jan Apolinarski ausgleichen können, dessen Schuss im letzten Moment aber noch geblockt werden konnte. Trotzdem stellte Brünninghausen auch in der Folge unter Beweis, warum die Mannschaft bislang fast ausschließlich Siege eingefahren hat. Florian Gondrum hatte in der 55. Minute die nächste dicke Möglichkeit der Hausherren, scheiterte aber noch an Claudio Osterhoff. Eine knappe Viertelstunde später machte es dann aber besser und bestrafte einen Fehler von Lukas Wulf eiskalt mit dem 2:0 (69.).
Damit hatte der FC Brünninghausen die Weichen gestellt, woran sich in der Schlussphase auch nichts mehr ändern sollte. Vielmehr konnte Okan Güvercin seinen Gegenspieler in der 84. Minute nur noch per Foulspiel stoppen, woraufhin Simon Rudnik per Elfmeter zum 3:0 traf. Kurz vor Schluss gelang Lukas Wulf nach einer Ecke von Okan Güvercin aber immerhin noch der Ehrentreffer der Neheimer, die damit aber trotzdem ihr viertes Spiel gegen ein Top-Team der Liga verloren (88.).
„Dass Brünninghausen verdient gewonnen hat, steht außer Frage. Ärgerlich ist allerdings, dass der Gegner seine guten Chancen vergeben hat, wir mit eklatanten Fehlern aber zu den drei Gegentoren maßgeblich beigetragen haben. Wir haben insgesamt nicht mutig genug nach vorne gespielt und zu viele Fehler gemacht, um dem Tabellenführer weh zu tun. Jetzt sind wir zwar weiter Tabellensechster, müssen in dieser engen Liga aber schnellstmöglich mal wieder einen Dreier einfahren, um im breiten Mittelfeld nicht abzurutschen“, ordnete SC-Coach Alex Bruchhage ein.

Quelle: match-day.de