Summercup 2023 der F- bis D-Jugend 57 Mannschaften aus 14 Fussbalkreisen nahmen teil

Vom 11. bis 13.08.2023 veranstaltete die Jugendabteilung vom SC Neheim ihren Summercup. Der Summercup wird von vielen Mannschaften als Vorbereitungsturnier auf die neue Saison genutzt. In diesem Jahr haben 57 Mannschaften aus 14 Fußballkreisen teilgenommen.
Am Freitagabend fand das D-Jugendturnier unter sommerlichen Temperaturen statt. Unter den 16 teilnehmenden Mannschaften war eine Mannschaft vom SC Neheim und 2 Mannschaften vom JLZ Neheim-Hüsten dabei. Wie auch schon im letzten Jahr konnte die Mannschaft vom JLZ Neheim-Hüsten 1 das Turnier nach einem spannenden Finale gegen den BSV Menden im 9 Meter schießen für sich entscheiden. Der Kamener SC gewann das Spiel um Platz 3.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der E-Jugend. Vormittags fand das Turnier des Jahrgangs 2014 statt. Nach einer eher durchwachsenen Vorrunde unser E2 konnte sich die Mannschaft steigern. Am Ende reichte es nicht ganz für das Finale. Das Turnier gewann am Ende hoch verdient der Kamener SC, vor der Hammer SpVg und der JSG Müschede/Herdringen. Die Trainer Nittke und Padovano sind mit Platz 4 dennoch hochzufrieden. „Das Turnier gibt uns einen Push für die Saison.“ sagt Trainer Nittke.
Am Nachmittag sollte es für unsere E1 besser laufen. Ebenfalls wie die E2 waren die Spieler mit ihrer Vorrunde nicht zufrieden. In der Gruppe war man Punkt- und gleich mit dem VFL Mark. Somit musste der Tabellenplatz im 9 Meter schießen entscheiden werden. Leider hatte der SC Neheim das Nachsehen und traf im Viertelfinale auf den Favoriten FC Iserlohn. Nach einer starken Leistung zogen die Jungs ins Halbfinale ein, welches im 9 Meter schießen durch einen gehaltenen 9 Meter vom Neheimer Torwart gewonnen werden konnte. Nun wollten die Jungs das Turnier gewinnen. Etwas unglücklich kam es aber dazu nicht. Mit 2:1 wurde das Finale gegen den SC Halle verloren. Das Spiel um Platz 3 gewann die SG Hemer.
Am Sonntag spielten die F-Jugenden nach der Fair-Play Regel ihre Turniere aus. Hier gibt es nur Sieger und diese wurden nicht nur bei den Spielen von ihren „Fans“ angefeuert sondern auch bei der Siegerehrung mit Medaillenübergabe gefeiert. Das Turnier wurde nach den neuen Regeln 4+1 mit abgehängten Toren und kleinerem Feld gespielt. Die abgehängten Tore ermöglichen dem Torwart mehr Chancen einen Ball zuhalten. „Dieses Format ist einfach nur super für diese Jugend. Es gibt wahnsinnig viele Ballkontakte für jedes Kind, Zweikämpfe und Torchancen sowie Tore. Beim alten 6+1 gab es immer Kinder, die wenige bis fast gar keine Ballkontakte hatten und das ist nicht der Gedanke des Kinderfussballs.“ finden die beiden Jugendgeschäftsführer Björn Herrmann und Marco Stelte.
Der Vorstand der Jugendabteilung des SC Neheim bedankt sich bei allen Helfern, Eltern und Trainern für die große Unterstützung und freut sich schon auf den Summercup 2024.