Spielbericht – 0:3 gegen SC Obersprockhövel

Blitzstart beschert Neheim in Obersprockhövel den ersten Saisonsieg

Am vierten Spieltag ist der Knoten geplatzt: Der SC Neheim hat seinen ersten Sieg der Saison 2022|23 in der Westfalenliga Staffel 2 eingefahren und mit einem souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg beim SC Obersprockhövel die Abstiegsränge verlassen. Den Aufsteiger überrumpelten die Rot-Weißen in der Anfangsphase mit Treffern von Rückkehrer Okan Güvercin (3.) und Gianluca Greco (10.), wodurch die Weichen früh auf Auswärtssieg gestellt waren. Den machte Johannes Thiemann in der 75. Minute dann mit einem verwandelten Elfmeter endgültig perfekt.

Nur einen Punkt hatte der SC Neheim aus seinen ersten drei Spielen geholt, weshalb der Druck vor dem Auswärtsspiel beim SC Obersprockhövel durchaus zu spüren war. Immerhin reisten die Rot-Weißen als Schlusslicht in die Hyundai-Smolczyk-Arena und trafen dort auf souveränen Landesligameister, der sein erstes Heimspiel gegen YEG Hassel mit 4:1 gewonnen hatte. Dass sich dieses Ergebnis aus Sicht der Hausherren gegen die Neheimer aber nicht wiederholen lassen würde, zeigte sich schon in der Anfangsphase, in der die Gäste frühzeitig die Weichen stellten.

Nachdem Gianluca Greco schon in der ersten Minute einen aussichtsreichen Abschluss hatte, diesen aber noch knapp am Kasten vorbeisetzte, führten die Gäste nur 120 Sekunden später erneut einen vielversprechenden Angriff, der dem SC auch schon die frühe Führung bescherte. Der im Juli von der IG Bönen ins Binnerfeldstadion zurückgekehrte Okan Güvercin wurde von der rechten Außenbahn bedient und markierte in der dritten Minute das 1:0, das die Neheimer schnell auszubauen wusste. Obersprockhövels Torhüter Jan Deckenhoff konnte den Schuss von Fletcher McDonald zwar noch an den Pfosten lenken, war gegen den Abstauber von Gianluca Greco aber machtlos – 2:0 (10.). Damit befand sich Neheim auf dem besten Wege, endlich den ersten Dreier der Saison 2022|23 einzufahren. Allerdings hatten die Rot-Weißen bislang noch nicht zu Null gespielt und durften sich trotz des blendenden Starts daher noch nicht zu sicher fühlen. Entsprechend drückte Neheim auch nach dem Blitzstart weiter auf das Gaspedal und hatte immer wieder Möglichkeiten, um den Spielstand noch klarer ausfallen zu lassen. Gianluca Greco traf in der 36. Minute jedoch nur das Außennetz, dann übersah Okan Güvercin freistehend vor dem SC-Gehäuse seinen mitgelaufenen Teamkollegen (46.) und auch der Schuss von Riad Xhaka brachte noch nicht die Vorentscheidung (58.).

Da vom SC Obersprockhövel offensiv aber während dieser ganzen Geschehnisse kaum etwas kam und Neheims Torhüter Claudio Osterhoff lediglich einmal parieren musste (28.), fuhren die Gäste am Ende einen verdienten Sieg ein, der nach dem 3:0 von Johannes Thiemann endgültig amtlich war. Der eingewechselte Tom Wonneberger wurde von Kai Gottesbüren im Strafraum von den Beinen geholt, mit dem fälligen Strafstoß war die Messe in der Hyundai-Smolczyk-Arena dann in der 75. Minute gelesen.

„Der Sieg ist absolut verdient, da wir eine konzentrierte Leistung gezeigt und das Spiel zu jeder Zeit kontrolliert haben. Eigentlich hätten wir sogar noch höher gewinnen müssen, aber unter dem Strich zählen einzig und allein die drei Punkte, die uns nach dem Start mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen etwas den Druck nehmen. Allerdings dürfen wir uns auf diesem Sieg jetzt nicht ausruhen, sondern müssen akribisch weiterarbeiten, um uns in der Tabelle weiter nach oben zu orientieren“, sagte SC-Coach Alex Bruchhage gegenüber match-day.de.

Quelle: match-day.de

Bild: studio_photoprojekt_blum