Spielbericht – 0:2 gegen den RSV Meinerzhagen

SC Neheim bleibt auch im ersten Heimspiel der Saison sieglos

Der Start in die Saison 2022|23 hatte es aus Sicht des SC Neheim in sich, dennoch hatte man sich im Lager der Rot-Weißen mehr als nur einen Zähler nach drei Spiele erhofft. Daraus wurde aber nichts, da nach der erfolgreichen Aufholjagd bei Türkspor Dortmund in der Vorwoche das erste Heimspiel der neuen Spielzeit verloren ging und sich die Bruchhage-Elf nach dem 0:2 (0:1) gegen Oberligaabsteiger RSV Meinerzhagen im Tabellenkeller der Westfalenliga Staffel 2 wiederfindet.

Die Vorfreude der Zuschauer auf das erste Heimspiel der Saison erhielt bereits nach 13 Minuten einen Dämpfer. Bei einem langen Ball der Meinerzhagener in die Neheimer Hälfte missglückte den Hausherren der Versuch, die Situation spielerisch zu lösen. Den daraus resultierenden Ballverlust nutzte Alessandro Tomasello zum sehenswerten 1:0-Führungstreffer für die Gäste. Nur wenige Minuten später hatte der RSV sogar die Chance, um auf 2:0 zu erhöhen. Der Distanzschuss von der Mittellinie ging aber wenige Zentimeter am Kasten von SC-Schlussmann Claudio Osterhoff vorbei. Die erste nennenswerte Gelegenheit in einer ansonsten schwachen ersten Halbzeit der Hausherren hatte Johannes Thiemanndurch einen Freistoß aus kurzer Distanz, aber in diesem Fall war RSV-Keeper Mike Wroblewski zur Stelle (28.).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Rot-Weißen dann besser aus der Kabine, konnten die Chancen von Burak Yavuz, der freistehend verfehlte, sowie Lukas Wulf, der einen Kopfball nach einem Freistoß an den Innenpfosten setzte, aber nicht in etwas Zählbares verwandeln. Auch eine Großchance von Gianluca Greco, der im Eins-gegen-Eins-Duell an Mike Wroblewski scheiterte, wurde liegengelassen. Bestraft wurde das dann wiederum durch Alessandro Tomasello, der mit seinem zweiten Treffer des Tages in der 75. Minute endgültig die Weichen auf Sieg stellte. Daran konnte auch die Chance von Pasquale Neufeld, der aus einer Drehung heraus das Tor verfehlte, nichts mehr ändern.

„Wir hätten durchaus einen Punkt verdient, aber wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Das waren aber nicht die Youngster, sondern die erfahrenen Spieler. Wir müssen die Fehler im Aufbauspiel und im eigenen Ballbesitz schnell abstellen, denn das wird in dieser Liga eiskalt bestraft. Wir stehen jetzt zwar am Ende der Tabelle, aber den einen Punkt, den wir haben, haben wir gegen den Tabellenführer geholt. Das zeigt, wie eng die Liga ist. Fakt ist, dass wir jetzt unter Druck kommen und punkten müssen, was in Obersprockhövel schwer genug wird“, weiß SC-Coach Alex Bruchhage die Lage einzuschätzen.

Foto: studio_photoprojekt_blum

QUELLE: match-day.de