Spektakel beim 3:3 gegen Wanne-Eickel SC kassiert zwei Foulelfmeter und holt zweimal Rückstand auf Bruchhage lobt „Riesenmoral“

War das ein Spektakel beim 3:3 im Spitzenspiel gegen den DSC Wanne-Eickel am Sonntag im Binnerfeld: Der SC kassierte zwei Foulelfmeter, holte einen 0:2- und 2:3-Rückstand auf, bewies, dass das Team gegen jede Spitzenmannschaft mithalten kann, vergab aber viele Torchancen und lief zu oft ins Abseits. SC-Cheftrainer Alex Bruchhage unterstrich das Positive: „Ich kann meine Mannschaft wegen der Riesenmoral nur loben. Wir sind zweimal gegen eine richtig gute Mannschaft zurückgekommen, besonders nach dem 2:3, diesem Keulenschlag, haben wir das 3:3 gemacht und wollten noch gewinnen.“ Beide Teams wollten dieses spektakuläre Spiel gewinnen, beide Trainer – so Bruchhage – können „aber nicht zufrieden“ sein.

Bereits der fünfte Elfmeter in dieser Saison

Bruchhage monierte, dass der SC bei insgesamt elf Gegentoren bereits fünf Elfmeter kassiert habe, am Sonntag waren es gleich zwei! „Daran müssen wir arbeiten.“ Ihn ärgerte, dass es beim 0:1 durch den verwandelten Foulelfmeter (34./Xhino Kadiu) vorher nur eine leichte Berührung gegeben habe, allerdings hätte man die Situation anders klären müssen. „Mit einigen Schiedsrichterentscheidungen bin ich nicht einverstanden“. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass beispielsweise ein klares Foul an Burak Yavuz im Strafraum nach dem Pausentee nicht geahndet wurde. Das 0:1 zur Halbzeit war aber völlig unnötig, der SC ließ beste Chancen ungenutzt und blieb in einigen Situationen in letzter Konsequenz zu unentschlossen oder lief ins Abseits, was aber nicht immer Abseits war.

Nach der Halbzeit erhöhte der SC das Tempo, nutzte erneut gute Möglichkeiten nicht und kassierte in der 71. Minute das 0:2 (Chris Matuszak). Was danach folgte, war Spektakel pur. Patrick Nettesheim (74.) erzielte das 1:2 („Das freut mich besonders für Patrick“, so Bruchhage), Serhat Uzun war fünf Minuten später beim 2:2 erfolgreich. Der SC spielte auf Sieg, lief mit seiner überragenden Geschwindigkeit oft in Abseits – und musste in der 83. Minute einen weiteren, berechtigten Foulelfmeter hinnehmen, den Davide Basile zum 3:2 für Wanne verwandelte. Der SC bewies erneut Moral: Mahmut Yavuzaslan war in der 87. Minute zur Stelle und erzielte das umjubelte 3:3. „Selbst nach dem 3:3 wollten wir noch gewinnen“, betonte Bruchhage, der von einem insgesamt gerechten Remis sprach. „Beide wollten gewinnen, vor diesem Hintergrund sind beide Teams aber nicht zufrieden. Wir müssen am Thema Foulelfmeter arbeiten, das ist eine Baustelle, fünf Elfmeter bei elf Gegentoren sprechen eine deutliche Sprache. Wir haben einen Schritt gemacht, wollten aber drei Schritte, aber vielleicht ist ein Schritt ab und zu besser als drei.“ Bruchhage lobte Rafael Kickartz, der zehn Minuten zum Einsatz kam. „Er hat seine Sache sehr gut gemacht.“

SC-Chef Ilja Keller sprach von einem „umkämpften Spiel“, war ebenfalls mit einigen Entscheidungen von Referee Yannik Rupert nicht einverstanden.

Reserve siegt – Dritte Mannschaft mit Remis

Unsere Reserve gewann 3:1 bei der SG Allendorf/Amecke und bleibt Spitzenreiter der Kreisliga B. Das Team ließ sich durch das frühe Gegentor (4.) nicht schocken, Nils Wilhelm Klauke (20./60.) und Tim Hofstetter (70.) sorgten für den Erfolg. Es war ein verdienter Sieg, das Team marschiert buchstäblich Richtung Aufstieg, das angepeilte Ziel. Die dritte Mannschaft hatte zuvor zum Auftakt der Aufstiegsrunde der Kreisliga D 3:3 bei der Reserve der SG Allendorf/Amecke gespielt.

Bericht: Paul Senske
Fotos: Rainer Seidler