SC verpasst perfekte englische Woche

Torsten Garbe feiert mit Dröschede in Neheim den ersten Sieg

Der SC Neheim bleibt in der Westfalenliga Staffel 2 konstant inkonstant. Zum Abschluss einer englischen Woche, die für die Rot-Weißen Siege in Wanne-Eickel (5:1) und Lennestadt (3:1) parat gehalten hatte, patzte der SC ausgerechnet gegen das bisherige Schlusslicht. Die zuvor 18 Spiele sieglose Borussia aus Dröschede setzte sich mit ihrem Trainer Torsten Garbe durch einen späten Treffer von Kingsley Kanayo Nweke mit 1:0 im Binnerfeldstadion durch (87.) und bescherte ihrem Übungsleiter damit den ersten Punktspielsieg seiner Amtszeit.
Nach zwei Siegen in Folge wollte der SC Neheim seine englische Woche in der Westfalenliga Staffel 2 mit einem Heimsieg gegen Dröschede krönen und wusste sich dabei gegen einen Gegner, der seit einem halben Jahr keinen Sieg mehr eingefahren hatte, auch immer wieder Chancen zu erarbeiten. Bereits nach neun Minuten hatte Johannes Thiemann das 1:0 für die Hausherren auf dem Fuß, setzte die Kugel aber knapp am Kasten vorbei.
Und auch Gianluca Greco und Patrick Nettesheim brachten das Leder in der 35. Minute nicht an Dröschedes Keeper Dustin Heberlein vorbei, der zwei Mal stark parierte.
Nichtsdestotrotz schien der Neheimer Führungstreffer nur eine Frage der Zeit, da Dröschede offensiv nahezu nicht existent war und 76 Minuten lang keinen gefährlichen Abschluss zustande brachte. Bis dahin hätten Janik Hülsmann, der das Ziel per Außenrist knapp verfehlte (48.), und erneut Johannes Thiemann, der ebenfalls an Dustin Heberlein scheiterte (58.), die Hausherren längst auf Kurs bringen können, ehe der eingewechselte Robin Wodniok aus der Distanz abzog und SC-Schlussmann Leon Zielonka zur ersten nennenswerten Rettungstat des Nachmittags zwang.
Da Tore aber scheinbar nicht fallen wollten, deutete bis in die Schlussphase hinein alles auf eine Punkteteilung hin, ehe das Unheil aus SC-Sicht mit einer Verletzung von Leon Zielonka seinen Lauf nahm. Der 22-Jährige kugelte sich bei einer abgefangenen Flanke den Finger aus und musste deshalb in der 83. Minute gegen Adrian Dybiec ausgewechselt werden. Der wiederum war noch gar nicht richtig im Spiel, als er gegen Serafettin Sarisoy zu spät kam und den Dröscheder Angreifer zu Fall brachte. Schiedsrichter Marco Cremer zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für die Gäste, den Torjäger Kingsley Kanayo Nweke trocken verwandelte und die Borussia damit nach monatelanger Durststrecke zum fünften Saisonsieg schoss (87.).
„Die Entwicklungshilfe SC Neheim hat mal wieder zugeschlagen“, war SC-Coach Alex Bruchhage um Ironie nicht verlegen und ergänzte: „Dieses Spiel dürfen wir unter keinen Umständen verlieren. Wir tragen mit unseren Ergebnissen immer wieder zu dieser skurrilen Liga bei. Natürlich ist die Belastung momentan sehr hoch, aber trotzdem muss es uns gelingen, dann zumindest die Null zu halten und unentschieden zu spielen.“ Torsten Garbe erklärte: „Nach 18 Spielen ohne Sieg ist es noch etwas unglaublich und ich weiß noch gar nicht, wie ich mich fühlen soll. Wir sind sicherlich nicht so schlecht wie unser Tabellenplatz, aber endlich hatten wir mal das nötige Matchglück, um dieses Spiel zu gewinnen.“
Foto Quelle: Rainer Seidler
Bericht Quelle: https://match-day.de