SC am Sonntag gegen DJK TuS Hordel Nicht nur Spiele gegen Bövinghausen sind für den SC Neheim Westfalenliga-Festtage

Es war ein Festtag der besonderen Art: 980 Zuschauer, Stars wie Großkreutz, Odonkor oder Özbek im Binnerfeld, dieses Spiel wird für den SC Neheim in die Annalen eingehen. Die 0:2-Niederlage wirft den SC nicht um, sondern, so sagte es auch der neue SC-Vorsitzende Ilja Keller, „die Mannschaft wird gestärkt aus dem Spiel herausgehen“ – und auch die Lehren ziehen. Eine Lehre ist, dass die Mannschaft von Cheftrainer Alex Bruchhage in der Lage ist, auch einer Mannschaft wie Bövinghausen Paroli zu bieten. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben.
Eine andere Erkenntnis: Mehr Mut über die gesamten 90 Minuten hätte Bövinghausen noch mehr in Bedrängnis bringen können. „In der zweiten Halbzeit haben wir viel mutiger gespielt“, meinte Bruchhage nach der Partie. „Wir wollten das Spiel gewinnen.“ Was insgesamt zudem fehlte, war die Tatsache, dass das Team um Kapitän Oliver Busch die sich bietenden Chancen nicht genutzt hat, im Gegensatz zu Bövinghausen: Die Mannschaft, abgezockt, routiniert und clever, in der zweiten Halbzeit aber nicht mehr so frisch wie der SC, nutzte zwei Chancen zu zwei Toren. An der Effektivität muss der SC also arbeiten.
Am Sonntag geht es für den SC weiter. Dann kommt die DJK TuS Hordel nach Neheim. Auch dieses Spiel ist für den SC ein Festtag, so wie alle Spiele in der Westfalenliga. Darauf sollen und werden sich Mannschaft und Fans freuen. Hordel spielt bisher weiter unter seinen Möglichkeiten, ist aber mit den beiden Interims-Spielertrainern Pascal Beilfuß und Patrick Polk im Aufwind. In der Hordeler Heide in Bochum sind die Ziele mittelfristig klar definiert: Aufstieg in die Oberliga. Manager Jörg Versen arbeitet mit Akribie und Fachverstand auf dieses Ziel hin, Rückschläge einkalkuliert.
Das Spiel ab 15 Uhr im Binnerfeld wird alles andere als leicht für den SC. Spiele gegen Hordel waren immer hart umkämpft und spielerisch auf hohem Niveau, so wie das 3:0 für den SC exakt vor einem Jahr durch die Tore von Mahmut Yavuzaslan, der am Mittwoch 30 Jahre wurde, Gianluca Greco und Felix Fleck. Justin Schröter parierte zudem gleich zu Beginn einen Foulelfmeter und stellte die Ampel auf SC-Grün.
Was die personelle Situation betrifft, so muss das Abschlusstraining abgewartet werden. Alex Bruchhage, ein „Fuchs“ in Sachen Taktik und Personalrotation, in der Szene wie kaum ein anderer bestens vernetzt und anerkannt, wird das Team schon richtig einstellen. Fußball-Neheim darf sich auf den nächsten Festtag gleich zu Beginn eine hoffentlich goldenen Fußball-Oktobers freuen.
Reserve und Dritte bereiten ebenfalls Freude
Auch unsere Reserve und die dritte Mannschaft bereiten dem SC Freude. Die zweite Mannschaft mit Mehmet Kurt und Savas Sariköse grüßt von der Tabellenspitze, die Dritte mit Teamchef Cebrail Biyikli spielt eine klasse Rolle in der D-Liga und spielt am Sonntag um 12.45 beim TuS 02 Bruchhausen an der Hiag. Die zweite Mannschaft gastiert um 15 Uhr beim TuS Hachen auf der Hüttenwiese und will dort ebenfalls punkten.
Bericht: Paul Senske