„Runderneuerung“ des Binnerfeld-Stadions Neuer Kunstrasen wird nächste Woche verlegt Minifeld und Tribüne weitere Maßnahmen

Der 17. September 2004 war ein historisches Ereignis für den SC Neheim: An diesem Tag wurde der erste Kunstrasenplatz im Arnsberger Stadtgebiet eingeweiht. 16 Jahre später erhält das Binnerfeld-Stadion eine neue Kunstrasendecke. „In der nächsten Woche, also ab dem 22. Juni, wird die Firma Polytan den neuen Rasen verlegen, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen“, sagt Tua Schweineberg, der federführend und voller Engagement das Kunstrasenprojekt betreut. „Die Arbeiten werden rund zwei Wochen dauern. Mit Polytan haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Der alte Rasen hat immerhin 16 Jahren gehalten, auch wenn er zuletzt buchstäblich in die Jahre gekommen war. Angesichts der Beanspruchung war das auch zu erwarten.“

Die neue Kunstrasendecke ist ein bedeutender Aspekt der „Runderneuerung“ der Spielstätte. Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Installierung einer Tribüne. Das heißt, die alte Tribüne am Naturrasenplatz wird verlegt. Die entsprechenden Arbeiten laufen auf Hochtouren. „Endlich haben wir einen Unterstand am Kunstrasenfeld“, betont Hauptgeschäftsführer Uli Dohmann. „Das ist eine erhebliche Qualitätssteigerung der Spielstätte.“ Die alte Tribüne am Naturrasenplatz wurde übrigens 1989/1990 gebaut. Es war ein geradezu klassisches Beispiel für Engagement und Eigenleistung eines Fußballvereins. „Väter“ des Projekts waren Richard Fleißig (u. a. SC-Chef von 1989 – 1993) sowie Eberhard „Ebba“ Alldorf. Auch die derzeitige Verlegung der Tribüne an den Kunstrasenplatz geschieht in Eigenleistung. „Motor“ dabei ist Guido Hülsmann, der Unterstützung von den Alten Herren erhält.

Das gilt auch für das dritte Projekt, an dem derzeit massiv und intensiv gearbeitet wird. Neben dem Haupteingang entsteht ein „multifunktionales“ Minifeld mit Kunstgrün. Hier können sich unsere Jüngsten tummeln und an ihren technischen Fähigkeiten arbeiten. Torwarttraining ist ebenso möglich wie das Warmlaufen vor den Spielen. „Auch dieses Projekt bedeutet eine erhebliche Aufwertung unserer zukunftsorientieren Anlage“, erklärt Tua Schweineberg.

Der SC arbeitet also derzeit an seiner infrastrukturellen Zukunft. Das geschieht in enger Kooperation mit der Stadt Arnsberg. „Für die Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken“, so Tua Schweineberg.

Übrigens: Selbstverständlich werden der neue Kunstrasen, Minifeld und Tribüne eingeweiht. Der Termin wird voraussichtlich zu Beginn der neuen Saison sein.