Neheimer Rückstand wächst durch Heimpleite wieder deutlich an

Die Mission Klassenerhalt gestaltet sich für den SC Neheim in der Westfalenliga Staffel 2 nach dem 22. Spieltag wieder deutlich schwerer. War es vor dem Heimspiel gegen Concordia Wiemelhausen nur ein Zähler, der die Rot-Weißen vom rettenden Ufer trennte, so vervierfachte sich dieser durch eine 0:2 (0:0)-Niederlage gegen den Tabellenführer, was die Neheimer Chancen wieder schmälert.
Im vierten Heimspiel des Jahres 2024 zeigte sich der
SC Neheim über weite Strecken als die spielbestimmende Mannschaft, was die Hoffnungen der Fans im Binnerfeld auf einen vierten Heimsieg nach der Winterpause nährte. Wiemelhausen tat sich schwer aus dem Spiel heraus zwingende Chancen zu kreieren und musste sich größtenteils auf die Defensive konzentrieren. Die Neheimer Offensive erarbeitete sich mehrere gute Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen.
In der 22. Minute bot sich die erste hervorragende Chance durch einen freistehenden Kopfball aus fünf Metern, der jedoch von Concordia-Schlussmann Alexander Klur pariert wurde. Weitere Möglichkeiten folgten: Ein Schuss von Jan Apolinarski nach einer Ecke in der 38. Minute wurde von einem Gegenspieler geblockt, und auch ein Versuch von Jonas Janetzki aus 16 Metern sowie ein platzierter Schuss von Johannes Thiemann in der 48. Minute fanden kein Voreikommen an Alexander Klur.
Trotz der Uberlegenheit des SC Neheim kippte das Spiel in der zweiten Halbzeit. Zwischen der 55. und der 75. Minute gaben die Hausherren die Bälle zu leichtfertig her, ohne dass Wiemelhausen daraus Kapital schlagen konnte. Doch dann folgte in der 76.
Minute der Schock für den SC: Ein Fehler im Offensivbereich, der dann nicht ordentlich verteidigt wurde, ermöglichte Atakan Uzunbas einen erfolgreichen Abschluss ins lange Eck zum 0:1.
Nur fünf Minuten später vertiefte ein Defensivfehler nach einer Ecke die Misere, als der Ball im eigenen Sechzehner zum Gegenspieler gespielt wurde und Burak Yerli zum 0:2 traf (81.).
Wiemelhausen hatte kurz darauf sogar die Chance, durch Dennis Gumpert den Sack endgültig zuzumachen, doch dieser vergab nach einem Konter für die Bochumer (84.). Die letzte nennenswerte Aktion des Spiels gehörte wiederum dem SC Neheim: Eine Flanke in der zweiten Minute der Nachspielzeit fand Winterzugang Alwin Weber am zweiten Pfosten, der jedoch den Ball verfehlte, wodurch den Rot-Weißen selbst der Ehrentreffer verwehrt blieb.
SC-Trainer Alex Bruchhage haderte nach dem Spiel:
„Wir standen bis zum ersten Gegentor eigentlich besser da, auch wenn der Gegner mehr Ballbesitz hatte. Aber wir haben die entscheidenden Fehler gemacht und unsere Nachlässigkeiten wurden eiskalt bestraft. Trotz mehrerer guter Chancen haben wir es nicht geschafft, diese zu nutzen, während der Tabellenführer seine wenigen Gelegenheiten eiskalt verwertet hat. Das zeigt einfach, warum Wiemelhausen Tabellenführer ist und wir letztlich unnötig als Verlierer vom Platz gegangen sind. Es ist ärgerlich, denn wir hätten aus unseren Möglichkeiten mehr machen müssen.”
Text Quelle: Match-day.de