Janik Hülsmann leitet Neheims 10. Sieg in Folge gegen Lennestadt ein

Da sind sie, die ersten drei Punkte der Saison 2023/24! Nach dem 0:0 im Eröffnungsspiel beim SC Obersprockhövel hat der SC Neheim im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit erneut zu Null gespielt, dieses Mal aber drei Tore geschossen und damit zum zehnten Mal in Folge gegen Lieblingsgegner FC Lennestadt gewonnen. Janik Hülsmann leitete den Dreier mit einem Traumtor in der 34. Minute ein, Jonas Janetzki (64.) und Johannes Thiemann (90.) legten nach der Pause nach.
150 Zuschauer verfolgten am Freitag, den 18. August, bei Temperaturen, die an der 30-Grad-Marke kratzten, das erste Neheimer Heimspiel in der Saison 2023|24, für das der angeschlagene Felix Fleck rechtzeitig fit wurde und von Trainer Alex Bruchhage gleich in die Startelf beordert wurde.
Allerdings hatte der erste Durchgang über weite Strecken nicht viel zu bieten. Neuzugang Jonas Janetzki versuchte es in der 14. Minute aus der Distanz, Gianluca Greco schoss die Kugel beim folgenden Eckstoß dann über den Kasten. Auf der anderen Seite stellte ein Schuss von Florian Friedrichs SC-Keeper Justin Schröter vor nicht allzu große Probleme (22.).
So entschädigte die 34. Minute ein Stück weit für das, was den Zuschauern in einer ansonsten eher ereignislosen Halbzeit geboten wurde. Denn in eben jener Minute war Patrick Nettesheim über die rechte Seite durchgebrochen und hatte ins Zentrum geflankt, wo Janik Hülsmann volles Risiko ging und dafür belohnt wurde. Aus knapp 16 Metern hämmerte der 26-Jährige das Leder volley ins linke Eck und ließ FC-Schlussmann Kevin Schulte damit nicht den Hauch einer Abwehrchance.
Neheims erstes Tor der Saison 2023/24 hatte sich mit vollem Recht die Auszeichnung Traumtor verdient.
Auf der anderen Seite ließ Florian Friedrichs kurz darauf nach einer Freistoßflanke per Kopf den möglichen Ausgleich liegen (37.), sodass der SC eine Führung mit in die Pause nahm und sich diese nach dem Seitenwechsel mit einer aktiveren Spielweise mehr und mehr verdiente. Während es Lennestadt sichtbar an Torgefahr mangelte, war Jonas Janetzki nach 64 Minuten zur Stelle und staubte nach einem Versuch von Daniel Bald zum 2:0 ab.
Geschlagen gab sich der FC Lennestadt damit aber noch nicht, auch wenn vieles auf den zehnten Neheimer Sieg in Folge gegen den Vorjahresachten hindeutete. Der produzierte in der Schlussphase eine Drangphase, in der Samuel Eickelmann die Kugel aus der Distanz an den Querbalken jagte (82.). Statt des Anschlusstreffers fiel so in der 90. Minute noch das 3:0, als Johannes Thiemann einen gegnerischen Abspielfehler bestrafte. Mit dem Schlusspfiff hätte beinahe auch noch Tom Wonneberger sein erstes Saisontor bejubeln können, Kevin Schulte mit Unterstützung des Pfostens verhinderten jedoch das 0:4 aus Gäste-Sicht (90.+3).
Damit ist der SC Neheim zumindest für zwei Nächte an die Tabellenspitze der Westfalenliga Staffel 2 gedrungen und hat als erste Mannschaft vier Punkte auf dem Konto. „Unter dem Strich geht der Sieg absolut in Ordnung. Nach dem 1:0 hatten wir das Spiel im Griff und haben mit einem überragenden Spielzug das zweite Tor nachgelegt. Nicht gefallen hat mir aber, dass wir nach dem 2:0 etwas um den Anschlusstreffer gebettelt haben. Dennoch können wir auf zwei Spielen mit vier Punkten und ohne Gegentor aufbauen, denn das ist ein guter Start”, stellte Alex Bruchhage klar.
Textquelle: match-day.de