Herzlichen Glückwunsch Herbert van Raay

Am 26.1.2021 möchten wir unserem Vereinsmitglied

Herbert van Raay recht herzlich zum Geburtstag gratulieren. Über 50 Jahre war Herbert van Raay in der Jugendarbeit, zuerst für den Verein Sportfreunde Neheim und nach der Fusion in dem neu gegründeten Nachfolgeverein SC Neheim, tätig.

Aber der Reihe nach. Geboren wurde Herbert am 26. 1. 1941 in Eindhoven-Holland, Mit seinem Bruder hatte er schon früh die Liebe zum Fußball entdeckt. Im Jahr 1953, also mit 12 Jahren, trat Herbert van Raay dem Verein SV Arnsberg 09 bei. Nach der üblichen Fußball-Laufbahn, Schüler, B- und A.-Jugend, spielte er beim SV Arnsberg 09 in der 2. Seniorenmannschaft. Schon nach kurzer Zeit erlitt Herbert einen schweren Sportunfall, der das Aus für den aktiven Fußballsport bedeutete.

Aber durch diesen Rückschlag ließ Herbert sich nicht von seiner Fußballbegeisterung abbringen. Im Winter 1963 bis März 1965 betreute und trainierte er eine Knabenmannschaft.

Die Heirat seiner reizenden früheren Verlobten Karin brachte es mit sich, einen Umzug nach Neheim, zum Totenberg, vorzunehmen. Im Spätsommer 1965 trat Herbert van Raay dem Verein Sportfreunde Neheim bei. Als Übungsleiter übernahm er die E-Jugendmannschaft des Vereins.

Im Laufe der Jahre waren es im E- und F-Jugend-Bereich verschiedene Mannschaften, die von ihm betreut und trainiert wurden. Er hat mit seinen Mannschaften einige Titel gewonnen; u.a. wurde im Jahr 1980 die von Ihm betreute E-Jugend Kreismeister in der Halle und auf dem Feld. Die Grundlage für diese Erfolge holte sich Herbert bei Lehrgängen in Kaiserau, wo er 1972 seine Prüfung zur Erlangung des F-Übungsleiterscheins bei dem damaligen Verbandstrainer, Walter Ochs, ablegte.

Neben den Meisterschaftsspielen wurden auch im Sommer eines jeden Jahres Besuche zu befreundeten Vereinen durchgeführt. In schönster Erinnerung sind ihm die fast jährlichen Besuche in Duisburg und Wilhelmshaven geblieben.

Für seine Verdienste um den Fußballsport wurde Herbert van Raay vom Fußball- u. Leichtathletik-Verband Westfalen mit der Westdeutschen Verbands-Jugend-Ehrennadel in Silber am 7. 4. 1975 und Gold anlässlich der Jubiläumsfeier 75 Jahre Sportfreunde Neheim, ausgezeichnet. Mit der Gold-Ehrennadel des SC wurde Herbert zusammen mit den Mitstreitern im Jugendausschuss, Ludwig Westerhoff und Theo Groß, bei einer Jahreshauptversammlung vom ersten Vorsitzenden Paul Senske ausgezeichnet. Die Worte des SC-Vorsitzenden damals: „Diese drei sind echte Neheimer“.

Bei einem Gespräch anlässlich seines 80. Geburtstages erinnert sich Herbert an die Jahre dieser Fußballvergangenheit. Mit einem glücklichen Lächeln erinnert er sich: „Es war richtig schön. Eine Horde kleiner Fußballer von 4 – 6 Jahren an den Mannschaftssport heran zu führen.“

Wilfried Lingemann, ebenso lange im Verein tätig, erinnert sich: Herbert war bei allen Vereinsjugendaktivitäten ein stiller, gerne im Hintergrund arbeitender Sportsfreund, der neben seiner wunderbaren Frau Karin, auch seinen Sohn Uwe, dem jetzigen Pfarrer der Gemeinde Bad Sassendorf und seine Tochter Antje, zur Mitarbeit angehalten hat.

Sein Sohn Uwe war während seiner Schul- und Lehrzeit sowie seines Theologie Studiums ebenfalls im Trainer und Betreuerstab des SC Neheim tätig.

Dem Verein SC Neheim ist es eine Ehre, seinem vorbildlichen Mitglied die Verdienst Medaille in Gold zu überbringen.