Gründung des JFV LeistungsZentrums Neheim-Hüsten Corona-bedingt auf das Frühjahr 2021 verschoben

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Gründung des gemeinsamen Jugend-LeistungsZentrums (JLZ) des SC Neheim und des SV Hüsten 09:

Nachdem der SC im Rahmen seiner Generalversammlung bereits „grünes Licht“ für die Gründung des JLZ erteilt hatte, wollte auch der SV Hüsten 09 im November eine Befragung der Mitglieder bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung durchführen. Die aktuelle Corona-Situation machte die Veranstaltung aber unmöglich. Darum einigten sich beide Vereine in einer Telefonkonferenz darauf, die Befragung der 09-Mitglieder und die anschließend geplante Gründungsversammlung des JLZ auf Ende Januar/Anfang Februar 2021 zu verlegen.

Wir sind bestens vorbereitet und können jederzeit sowohl die Mitgliederbefragung beim SV Hüsten 09 als auch die Gründungsversammlung einberufen. Wir müssen noch nicht in Hektik geraten, da wir in den letzten Monaten bereits intensiv alle Vorbereitungen getroffen und abgeschlossen haben, so dass Organisation-Team der beiden Vereine. Alle zur Gründung notwendigen Unterlagen sind zusammengestellt. Auch der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen. (FLVW) hat beim Infogespräch in Kaiserau bereits seine Zustimmung für die Gründung erteilt. Die ersten Gespräche mit möglichen Trainern des JLZ wurden nach dem Mandat beider Vorstände ebenfalls geführt.

Da sich der ursprüngliche Plan, die Gründungsversammlung im Dezember abzuhalten, nun verschiebt, müssen wir den designierten Trainern die Chance geben, sich frühzeitig um die Kaderplanung und ihr STAFF-Team kümmern zu können, betonen die beiden Jugendleiter Ralf Detzner und Frank Wiesehöfer. Natürlich würde uns eine größere Planungssicherheit u.a. auch bei den zukünftigen Spielklassen sehr guttun. Da geht es uns wohl wie allen anderen Vereinen. Wir nutzten die fußballfreie Zeit aber auch, um das Organisationsteam zu vervollständigen. Bislang wird die vorbereitende Arbeit von Uli Dohmann und Frank Wiesehöfer (SC Neheim) sowie Rainer Müller und Ralf Detzner (SV Hüsten 09) geleistet.

Mit den Vereinen Talente in der Region gemeinsam fördern

Sobald es die Corona Situation zulässt, wollen wir gemeinsam sehr zeitnah die letzten Schritte bis zur Gründung des Jugend-LeistungsZentrums gehen. Parallel wollen wir noch einmal die heimischen Vereine informieren, welche Chancen das JLZ für unsere Region bietet. Es geht darum, Talente in der Region gemeinsam zu fördern. Wir möchten in Kooperation mit den Vereinen und nicht gegen die Vereine arbeiten. Das wird oftmals (vermutlich mangels Detailinformationen) noch angezweifelt. Wir bieten jedem Verein auch jetzt schon die Möglichkeit, sich in einem Telefonat über den aktuellen Stand der Planung und die Ausrichtung des Jugendleistungszentrums zu informieren. Bei Interesse steht Ihnen Ralf Detzner unter der Tel.-Nr. 02932/1403 gerne zur Verfügung.