50 Jahre SC-Neheim

Große Vorfreude auf Jubiläums- und Einweihungsfeier „Leckerbissen“: SC spielt gegen Gladbachs A-Junioren

Die Vorfreude ist groß, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Der SC feiert am kommenden Sonntag, dem 8. August, sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Gleichzeitig weiht der Verein – 1971 aus den Sportfreunden und der DJK Schwarz-Weiß Neheim hervorgegangen – den herrlichen Kunstrasen und die Stadion-Atmosphäre versprühende Tribüne ein.
Los geht es um 10 Uhr mit dem Spiel der B-Junioren des Leistungszentrums Neheim-Hüsten gegen Westfalia Soest. Danach schließt sich der Festakt an. Der SC freut sich auf viele Ehrengäste, Freunde, Förderer, Sponsoren und natürlich auch auf seine Fans. Neben SC-Chef Paul Senske sind Grußworte von Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Arnsbergs Fußball-Kreischef Uli Lemmer und Klaus Humpe, dem Vorsitzenden des Bezirksausschusses Neheim, geplant. Der ehemalige und langjähriges Pfarrer der St. Johannes-Gemeinde, Franz Schnütgen, wird Tribüne und Kunstrasen einweihen. Schnütgen ist Ehrenmitglied des SC.
Um 14 Uhr folgt der sportliche Leckerbissen: Unsere Westfalenliga-Mannschaft, frischer Gewinner des Veltins-Cups, spielt gegen die A-Junioren von Borussia Mönchengladbach, die in der Bundesliga West spielen und von Sascha Eickel trainiert werden. Sascha kommt gerne in seine auch sportliche Heimat zurück. Er war von Kindesbeinen an Spieler beim SC, schoss 2003 den SC mit seinem Siegtreffer zum 1:0 in Olpe in die Verbandsliga, war später auch Trainer der A-Jugend. Für SC-Cheftrainer Alex Bruchhage und sein Team ist das Spiel ein echter Härtetest und eine Standortbestimmung drei Wochen vor dem Start in die neue Saison bei der SpVg. Hagen 11.
„Für Sonntag sind wir gut vorbereitet, natürlich findet die Veranstaltung unter den geltenden Corona-Schutzbestimmungen statt“, erklärt Uli Dohmann, Hauptgeschäftsführer des SC. „Wir wünschen uns, dass auch viele ehemalige Spieler und Verantwortliche des Vereins den Weg ins Binnerfeld finden.“