Gianluca Greco schießt den SC Neheim auf Platz 3

Der SC Neheim hat auch sein zweites Auswärtsspiel des Jahres 2023 erfolgreich gestaltet und wie schon vor zwei Wochen beim RSV Meinerzhagen nun auch bei Concordia Wiemelhausen mit 1:0 gewonnen. War damals noch Alwin Weber der umjubelte Siegtorschütze der Rot-Weißen, erzielte dieses Mal Gianluca Greco das Tor des Tages und ließ den SC damit auf den dritten Tabellenplatz der Westfalenliga Staffel 2 vorrücken.
Auf dem Kunstrasenplatz an der Glücksburger Straße in Bochum begann der SC Neheim mit Justin Schröter zwischen den Pfosten und Tom Wonneberger in der Startelf. Dadurch waren die Gäste offensiver ausgerichtet, was in der Anfangsviertelstunde allerdings noch nicht zu erkennen war.
Nach anfänglichem Abtasten wusste der SC seine erste Möglichkeit der Partie aber eiskalt zu nutzen und durch Gianluca Greco in Führung zu gehen. Eine zu lang geratene Flanke von Patrick Nettesheim sprang dem Neheimer Stürmer von der Latte direkt vor die Füße, sodass dieser nur noch einschieben musste (18.).
Die Concordia erwies sich für Neheim in der Folge aber als unbequemer Gegner, der in der 22. Minute seine erste offensive Duftmarke setzte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung trafen die Hausherren allerdings nur das Außennetz. Erstmals gefordert war Justin Schröter, der den Vorzug vor Claudio Osterhoff erhielt, dann vier Zeigerumdrehungen später, als er einen Kopfball von Justin Sarpong entschärfen konnte (26.). Auch Neheim hatte noch eine dicke Möglichkeit im ersten Abschnitt, die aber ungenutzt blieb, sodass es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen ging.
Nach dem Seitenwechsel gelang es Concordia Wiemelhausen dann, den Druck zu erhöhen. Der jederzeit präsente Justin
Sarpong prüfte in der 50. Minute erneut das Können von Justin
Schröter, der auch in der 74. Minute zu Stelle war, als die Hausherren nach einer kurz ausgeführten Ecke zum Abschluss kamen. Neheim hatte längst die Spielkontrolle an den Tabellenzwölften abgegeben und musste um die Führung bangen. Erst als Wiemelhausen dann alles auf eine Karte setzte, ergaben sich für den SC die Räume, um dann selbst die Entscheidung herbeizuführen.
Weder der Versuch von Tom Wonneberger, den Wiemelhausens Schlussmann Thorben Schmidt entschärfen konnte (78.), noch der Nachschuss des eingewechselten Georgios Kyriakidis, der auf der Linie geklärt werden konnte
(85.), sorgten allerdings dafür, dass Neheim den Sack zu machen konnte. Wiemelhausen durfte somit weiter vom Punktgewinn hoffen, den die Concordia durch zwei weitere ausgelassene Möglichkeiten aber letztlich verpasste. Erst setzte Justin Sarpong seine letzte Gelegenheit über den Kasten (88.), dann hielt Justin Schröter mit einer starken Parade gegen den Schuss von Christopher Schmidt den Dreier der Gäste fest
(90.+3).
„Ein Unentschieden wäre vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen, so ehrlich müssen wir sein. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass wir in der einen Szene, die das Spiel entschieden hat, wacher waren und den Weg mehr gemacht haben. Außerdem hatten wir mit Justin Schröter einen guten Rückhalt, der uns in der Schlussphase den Sieg festgehalten hat. Durch den sind wir jetzt Tabellendritter. Diese
Momentaufnahme genießen wir und werden in den kommenden Wochen alles daran setzen, diesen Status zu verteidigen”, sagte SC-Coach Alex Bruchhage, der sich mit seiner Mannschaft über die 2:4-Niederlage des RSV Meinerzhagen beim SC Obersprockhövel freuen konnte.

Quelle:match-day.de