Durch 1:1 gegen Obersprockhövel

SC Neheim verpasst den Sprung auf Platz 3

Die Schützenhilfe von Türkspor Dortmund war da, aber die eigene Aufgabe blieb ungelöst: Der SC Neheim hat am Sonntag, den 05. März, den Sprung auf den dritten Tabellenplatz der Westfalenliga Staffel 2 verpasst und ist im Heimspiel gegen den SC Obersprockhövel nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden hinausgekommen. Der Treffer von Patrick Nettesheim aus der 36. Minute war letztlich zu wenig, um am RSV Meinerzhagen vorbeizuziehen.

Es dauerte nicht lange, bis der Top-Torjäger der Gäste, Dawid Ginczek, die beste Abwehr der Liga überwinden konnte. Schon in der siebten Minute stand der Stürmer am zweiten Pfosten des

Neheimer Tores goldrichtig und erzielte per Volley den Führungstreffer für den SC Obersprockhövel. Neheim agierte danach zu behäbig und konnte nur selten offensiven Druck aufbauen. Im letzten Drittel fanden die Rot-Weißen keinen direkten Weg zum Tor. Folgerichtig musste ein Distanzschuss von Patrick Nettesheim herhalten, um in der 36. Minute zum Ausgleich zu kommen. Doch auch der neue Spielstand veränderte am SC-Spiel wenig. Zwei Versuche von Johannes Thiemann waren zu ungenau (48. und 50.), auch Riad Xhaka blieb bei seiner Gelegenheit glücklos (52.).

In der 55. Minute bekamen die Gäste dann nach einem Abstimmungsfehler zwischen Riad Xhaka und Torhüter Claudio Osterhoff die Chance zur erneuten Führung, aber der von Riad Xhaka zurückgespielte Ball ging wenige Zentimeter am Tor vorbei. Die Neheimer bekamen zwar in der Mitte des zweiten Durchgangs etwas mehr Kontrolle in ihr Spiel, aber konnten dies nicht nutzen. Wenige Minuten vor Schluss köpfte Dawid Ginczek den Ball nach einer Ecke knapp über den SC-Kasten.

Nach einer gelb-roten Karte gegen Justin Scierski, der eine Verwarnung für ein Foulspiel beklatscht hatte und dafür vom Platz gestellt wurde (88.), verpasste Elias Rienermann mit dem Schlusspfiff noch den Lucky-Punch und traf nach einer Standardsituation am kurzen Pfosten stehend nur das

Aluminium (90.).

„Das ist ein nicht unverdienter Punkt für die Gäste. Wir haben es in 90 Minuten nicht geschafft genügend Druck aufzubauen, hatten eine ungewöhnlich hohe Fehlpassquote und nicht genügend zwingende Torchancen. In der Offensive waren wir nicht gut gestaffelt. Wir müssen schneller und konsequenter sein. Am Ende ist das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis gegen einen diszipliniert auftretenden Gegner. Davon geht die Welt aber nicht unter”, erklärte Alex Bruchhage gegenüber

match-day.de.