Freiwilliger Eintritt gegen Iserlohn Zum Derby wird eine Spende für Kriegsopfer in der Ukraine erbeten

Nach dem Erfolg gegen den Tabellennachbarn Sodingen steht am Sonntag ab 15 Uhr im Binnerfeld mit dem Derby gegen Iserlohn erneut ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten an. „Auch gegen Iserlohn erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe“, meint SC-Trainer Alex Bruchhage zum Spiel des Sechsten gegen den Siebten der Westfalenliga. Das Spiel gegen Iserlohn steht erneut unter dem Vorzeichen des Kriegs in der Ukraine. Der SC-Vorsitzende Ilja Keller lädt alle Bürger aus Arnsberg auf, am Sonntag ins Binnerfeld zu kommen.
„Vor dem Anstoß wollen wir zusammen ein Zeichen gegen den Krieg setzen und gemeinsam das Lied „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg singen“, sagt Keller. Den Eintrittspreis bestimmt jeder Gast am Sonntag selbst. Die Einnahmen kommen der Ukrainehilfe und somit den Kriegsopfern zu Gute.
Zuletzt unterlag Iserlohn in einer engen Partie gegen Hordel, ebenfalls ein Tabellennachbar, mit 1:2. Dementsprechend hoch dürfte in Iserlohn die Zusatzmotivation sein, um in Neheim nicht erneut mit leeren Händen dazustehen. In der Offensive gilt Bruchhages Blick vor allem dem Offensivtrio Ahmed Azirar, Ben Binyamin und Ayman Annafai: „Die werden mit Sicherheit für Torgefahr sorgen.“ Der Neheimer Trainer sieht in Iserlohn einen Gegner, der schwer berechenbar ist. „Sie sind schwer auszurechnen, weil sie taktisch sehr variabel Fußball spielen. Iserlohn ist eine sehr fitte Mannschaft, die mit den meisten Aufwand in der Liga betreibt “, erklärt Bruchhage mit viel Respekt vor seinem Trainerkollegen Maximillian Borchmann. Der 30-Jährige hat im Märkischen Kreis einen kompletten Neuaufbau begleitet.
Bruchhage möchte nach dem Sieg gegen Sodingen nachlegen. Nach der Last Minute-Niederlage aus dem Hinspiel erwartet der Neheimer Coach eine schwere Aufgabe, die aber zu lösen ist, wenn „wir unsere Tugenden in die Waagschale werfen“. Mit hoffentlich entspannterer personeller Lage als zuletzt und konsequenterem Verhalten in der Defensive und Offensive blickt Bruchhage optimistisch auf die Aufgabe gegen Iserlohn. Wenn das gelingt, steht dem Wunsch des Trainers nichts entgegen, sich für die nächsten Wochen im oberen Drittel der Westfalenliga zu etablieren. Personell kann der SC wieder auf Felix Fleck und Serhat Uzun setzen. Daniel Bald, Riad Xhaka und Rafael Kickartz fallen weiter aus.

Torwart Osterhoff wechselt ins Binnerfeld

Der SC Neheim verstärkt sich mit dem jungen Torwart Claudio Osterhoff vom Soester A-Kreisligisten BV Sassendorf für die kommende Spielzeit. Vor seinem Engagement im Badeort durchlief der talentierte Keeper unter anderem die Nachwuchsabteilung des SV Westfalia Rhynern. In Neheim möchte er den nächsten Schritt gehen. „Claudio hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen und will sich weiterhin verbessern“, betont SC-Geschäftsführer Nils Dorsch.