Ehrenmitglied und Träger der Ehrenmedaille SC trauert um Edgar Wehner und Kalla Borggrewe

Der SC Neheim trauert um sein Ehrenmitglied Edgar Wehner und um Kalla Borggrewe, Träger der SC-Ehrenmedaille. Beide sind innerhalb einer Woche gestorben: Wehner am 26. Oktober im Alter von 82 Jahren, Borggrewe am 28. Oktober im Alter von 81.

Edgar Wehner hatte sich rund 50 Jahre für den SC – vor allem in der Jugendabteilung – im hohen Maß ehrenamtlich engagiert und sich überragende Verdienste erworben. Er war u. a. Kassierer der von Bernie Alberternst geleiteten Jugendabteilung. Im SC-Verstand bekleidete er zudem das Amt des technischen Leiters. „Edgar war immer da, wenn er gebraucht wurde“, sagt Ehrenmitglied Wilfried Lingemann. „Er packte immer an, auf ihn war stets Verlass. Der SC gehörte zu seiner DNA.“ Zum 75. Geburtstag war Wehner die Ehrenmitgliedschaft des SC übertragen worden. „Darauf bin ich sehr stolz“, betonte Wehner bei der Verleihung. „Der SC liegt mir am Herzen. Das Binnerfeld ist meine zweite Heimat.“

Kalla Borggrewe hatte sich große sportliche Verdienste um die Sportfreunde und danach um den SC Neheim erworben. „Er war einer der besten Torhüter des Sauerlandes“, so SC-Ehrenvorsitzender Paul Senske. „Er hat eine Torhüter-Generation geprägt.“ Ein Höhepunkt seiner Karriere war der 2:1-Pokalerfolg der Sportfreunde gegen Borussia Dortmund am 21. November 1960 vor 8.000 Zuschauern in der Ruhr-Möhne-Kampfbahn. Mit seinen Paraden brachte er den BVB-Sturm zur Verzweiflung. Als Trainer führte er die A-Jugend des SC im Juni 1979 zum Gewinn des Westfalenpokals. Vor gut einem Jahr, am 19. September 2020, wurde Borggrewe die Ehrenmedaille des Vereins verliehen.

Der SC trauert mit den Angehörigen von Edgar und Kalla. Beide wird der Verein nie vergessen und in bester und ehrender Erinnerung behalten.