Die Enttäuschung ist groß!

Der Vorstand des SC Neheim hat gestern einstimmig beschlossen, das Fußballspiel der 1. Mannschaft des SC gegen BvB II am 1.8.2021 abzusagen.
Vorausgegangen waren intensive Beratungen mit dem Landessportbund und der Stadt Arnsberg (Ordnungsamt und Sportamt). Daneben hat ein Austausch mit dem TuS Sundern bezüglich des Veltins-Cups stattgefunden.
Am 1.8.2021 sind aufgrund der Inzidenzwerte im Land NRW und im HSK die Einschränkungen der Schutzstufe 1 der Coronaschutzverordnung einzuhalten.
Die zahlreichen Anfragen nach Eintrittskarten im Vorverkauf von Privatpersonen und Fan-Gruppen des BvB haben uns sehr gefreut und wir konnten von über 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer ausgehen. Auch der freundliche Kontakt mit Ingo Preuß, Team-Manager des BvB II, bestätigte uns in der Annahme. So darf der BvB am kommenden Samstag im M-Spiel der 3. Liga gegen Waldhof-Mannheim im großen Stadion „Rote Erde“ nur 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer zulassen. Viele Fans, auch komplette Fangruppen, hätten am Sonntag den Weg nach Neheim ins Binnerfeld gesucht, um die Mannschaft zu unterstützen und anzufeuern.
Nach Schutzstufe 1 der Coronaschutzverordnung hätten wir dann im Binnerfeld, neben weiteren Auflagen, jeder Zuschauerin und jedem Zuschauer einen festen Platz zuordnen und überwachen müssen. Die Einhaltung und Überwachung dieser Vorgaben wäre bei ca. 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Binnerfeld schlicht nicht vollständig möglich gewesen.
So hat der Vorstand des SC schweren Herzens das Spiel abgesagt. Sportfreund Ingo Preuß, Team-Manager BvB II, hat diese Entscheidung zustimmend akzeptiert und zugesagt, das Spiel zu gegebener Zeit nachzuholen.
Die Verantwortlichen des SC Neheim werden alles tun, die Jubiläumsveranstaltung am 8.8. 2021 mit dem anschließenden Spiel unserer 1. Mannschaft gegen die A-Jugend Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach mit Trainer Sascha Eickel, unter Beachtung der Auflagen, durchzuführen.
Zur Information weisen wir daraufhin, dass der TuS Sundern die Auflagen der Schutzstufe 1 beim Veltins-Cup (ca. 200 Zuschauerinnen und Zuschauern) erfüllen will. Freuen wir uns auf spannende Spiele beim Veltins-Cup in Sundern.

Der Vorstand des SC Neheim