50 Jahre SC Neheim

50 Jahre SC Neheim, Kunstrasen und Tribüne:
Jubiläumsfeierlichkeiten und Einweihung
Spiele gegen BVB II und A-Jugend Mönchengladbach
Der SC Neheim feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Gleichzeitig freut sich der Verein über den neuen Kunstrasen und die Tribüne im Binnerfeldstadion. Das soll gebührend, stil- und niveauvoll gefeiert werden.
Zum Auftakt spielt unsere Westfalenliga-Mannschaft am Sonntag, dem 1. August, um 14 Uhr gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die in die dritte Liga aufgestiegen ist. „Auf dieses Spiel freuen wir uns ganz besonders“, sagt Tua Schweineberg. „In der Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen sind eine Reihe hoffnungsvoller Talente, die mit Sicherheit ihren Weg gehen werden.“ Der SC bedankt sich bei BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der bereits vor einem Jahr seine Zusage zu diesem Spiel gegeben hat. Die Pandemie hatte allerdings einen früheren Termin verhindert. Auf Seiten des SC hatte Hauptgeschäftsführer Uli Dohmann gemeinsam mit BVB-Teammanager Ingo Preuß Termin und Rahmenbedingungen ausgelotet. „Es waren sehr angenehme Gespräche mit Ingo Preuß“, betont Dohmann. Die Partie findet selbstverständlich unter den geltenden Corona-Schutzbestimmungen statt.
Eine Woche später, am Sonntag, dem 8. August, finden die offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten und die Einweihung bzw. Einsegnung des Kunstrasens und der Tribüne statt. Sportlich geht es um 10 Uhr mit dem Spiel der B-Junioren des neuen Jugendleistungszentrums Neheim-Hüsten gegen Westfalia Soest los. Gegen 11.30 Uhr steigt der Festakt. Vorgesehen sind u. a. Grußworte von Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Arnsbergs Fußballkreis-Chef Uli Lemmer und SC-Chef Paul Senske. Der ehemalige Pfarrer der Neheimer St. Johannes-Gemeinde, Franz Schnütgen, wird danach Rasen und Tribüne einweihen. Schnütgen ist Ehrenmitglied des SC. „Pastor Schnütgen kommt für die Einweihung extra einen Tag früher aus seinem Urlaub zurück“, erklärt SC-Beirats- und Ehrenmitglied Wilfried Lingemann.
Um 14 Uhr bietet der SC einen weiteren sportlichen Leckerbissen an. Um 14 Uhr spielt die erste Mannschaft, die an diesem Wochenende auch beim VELTINS-Cup in Sundern im Einsatz ist, gegen die A-Junioren von Borussia Mönchengladbach, die von Sascha Eickel trainiert werden. Für Eickel sind es „Freude und Selbstverständlichkeit, aus alter Verbundenheit zum SC mit seiner Mannschaft im Binnerfeld zu spielen“.