Bruchhage-Elf gelingt fünfter Saisonsieg SC Neheim beendet Sieglosserie in Schüren

Die letzte Chance wurde genutzt: Der SC Neheim hat im Oktober doch noch einen Sieg eingefahren und im fünften Spiel des Monats die Trendwende geschafft. Nach zuvor vier sieglosen Spielen in Folge gewannen die Rot-Weißen ebenso klar wie souverän mit 3:0 (2:0) beim BSV Schüren und verbuchten damit endlich den langersehnten fünften Saisonsieg auf ihrem Konto.

Dass die Partie in Schüren auch hätte anders verlaufen können, zeigte die dritte Spielminute, als Neheim um Haaresbreite ein früher Rückstand erspart blieb. Mohamed Moudni knallte das Leder nach Zuspiel von René Richter an den Pfosten, was zugleich der Weckruf für die Gäste war. Diese nahmen den frühen Warnschuss als Startsignal für ein starkes Auswärtsspiel, in dem dem BSV ansonsten nur noch wenig gelingen sollte.

Vielmehr waren es die Neheimer, die zügig die Spielkontrolle übernahmen und durch Patrick Nettesheim in der zehnten Minute auch erstmals gefährlich im gegnerischen Strafraum auftauchten. Besser machte es der 25-Jährige dann in der 24. Minute, als die Kugel so scharf in die Gefahrenzone brachte, dass diese ohne Berührung eines weiteren Spielers im langen Eck zur SC-Führung einschlug. Und diese wussten die Neheimer noch vor dem Seitenwechsel auszubauen: Wieder war der starke Patrick Nettesheim beteiligt, der dieses Mal Johannes Thiemann fand und damit die Vorlage zum 2:0-Pausenstand gab (38.).

Auch im zweiten Abschnitt war vom BSV Schüren, der bislang erst zwei Spiele für sich entscheiden konnte, offensiv kaum etwas zu sehen. Arif Et, der schon für Borussia Dortmund II gespielt hat, blieb im Sturmzentrum der Hausherren abgemeldet und konnte sich gegen eine der besten Defensiven der Liga nicht entfalten. Offensiv blieb Neheim mit temporeichem Fußball dagegen stets gefährlich und nahm am Ende vollkommen zurecht die Punkte mit nach Hause. Riad Xhaka gab in seinem 150. Westfalenligaspiel die Vorlage zum 3:0-Endstand durch Tom Wonneberger (85.).

„Wir haben hochverdient gewonnen. Das ist umso höher zu bewerten, da Schüren zuvor nur ein Heimspiel verloren und in jedem Spiel ein Tor geschossen hat. Da zeigt sich unsere starke Defensive. Wir haben sehr wenig zugelassen. Der Pfostenschuss in der dritten Minute mit die beste Chance des Gegners. Vorwerfen müssen wir uns lediglich, dass wir den dritten Treffer nicht viel eher gemacht haben“, sagte SC-Coach Alex Bruchhage nach Abpfiff.

Quelle: match-day.de