Arbeitssieg über Hohenlimburg

Torwart Leon Zielonka sichert in der Schlussphase drei Punkte für den SC Neheim

Der SC Neheim feierte einen 2:1 (0:0)-Arbeitssieg im Binnerfeld gegen den SV Hohenlimburg.
Nach einer unspektakulären ersten Hälfte, in der eine direkt an die Ecke gezirkelte Ecke der Gäste und der folgende Nachschuss die größten Chancen waren, legte Neheim nach dem Seitenwechsel richtig los. Einen schnellen, direkten Angriff schloss Gianluca Greco dann vier Minuten zur Neheimer Führung ab. Nach dem 1:0 lief das Spiel besser. Es wurde offener. In der 57. Minute hatten die Gäste wieder Pech mit Aluminium. Neheim spielte einige Chancen nicht konsequent aus. Das änderte sich in der 69. Minute. Burak Yavuz legte auf Justin Scierski ab, der zog nach innen und bediente Serhat Uzun im Zentrum. Der eingewechselte Stürmer schob am zweiten Pfosten zum 2:0 ein.
Der SC verpasste es bei Kontern zu erhöhen, so dass sich die Hohenlimburger in der Schlussphase nochmals zu einer Druckphase steigerten. Die aufgrund der Ausfälle von Felix Fleck und Lukas Wulf neu formierte Abwehr mit den Innenverteidigern Elias Rienermann und Emre Yilmaz hatte eine Menge zu tun. Wenn die Abwehr überwunden war, hielt Leon Zielonka zunächst die „Null“. Bis David Bernsdorf doch noch den Anschlusstreffer erzielte (89.). Eine Minute später rettete Zielonka im Duell Eins gegen Eins mit Vincenzo Porello den Neheimer Sieg. „Zum Schluss waren ein paar Aktionen, bei denen nicht alle mit nach hinten kommen. Da bin ich schon froh, dass ich im richtigen Moment zur Stelle war. Es war schwierig, aber wir haben es irgendwie gewuppt“, sagte der erleichterte Torhüter. „Das Zittern am Ende war vollkommen unnötig. Es war ein Arbeitssieg über 90 Minuten. Wir haben einen guten Torhüter und das nötige Glück gehabt“, meinte SC-Trainer Alexander Bruchhage. Mit dem Sieg hat sich der SC Neheim auf Platz vier der Westfalenliga vorgearbeitet.
Die zweite Mannschaft des SC unterlag im Reservenduell beim SuS Langscheid/Enkhausen mit 2:3 (1:1). Nach zweimaligem Rückstand glichen Nils Wilhelm Klauke und Taulant Asani jeweils aus. Doch in der Schlussminute erzielten die Kicker vom Sorpesee den Siegtreffer. „Wir haben gut gespielt, kriegen aber das späte Tor. Das passiert halt mal“, sagte SC-Reserve-Coach Mehmet Kurt. Damit verloren die Neheimer auch die Tabellenführung in der B-Kreisliga.
Von der Spitze ihrer D-Liga-Gruppe grüßt dagegen die Dritte, die mit 5:1 beim SV Arnsberg gewann. Alleine Julian Forth netzte vier Mal ein. Mustafa Yilmaz erzielte zwischen Forths zweitem und drittem Treffer das zwischenzeitliche 3:0 aus Neheimer Sicht.
Bericht: Philip Stallmeister