Winterzugang entscheidet Partie in Meinerzhagen

Alwin Weber lässt Neheim weiter von Platz 3 träumen

Der SC Neheim darf weiter von Rang 3 in der Abschlusstabelle der Westfalenliga Staffel 2 träumen. Zwei Wochen nach der 2:3-Niederlage gegen Türkspor Dortmund haben die Rot-Weißen die Partie beim RSV Meinerzhagen mit 1:0 (0:0) für sich entschieden und sich damit bis auf drei Zähler an den Oberligaabsteiger herangerobbt. Umjubelter Siegtorschütze der Neheimer war Winterzugang Alwin Weber in der 85. Minute.

Der erste Durchgang war taktisch geprägt und es war deutlich sichtbar, dass sich zwei der besten Defensivreihen der Liga gegenüberstanden. Beide Teams gaben sich gegenseitig nicht viel Platz für Torchancen. Auf Neheimer Seite hatte Riad Xhaka die beste Gelegenheit, um seine Farben in Führung zu bringen.

Bei der Überzahlsituation vor dem gegnerischen Tor entschied er sich allerdings für einen Torschuss statt den Ball quer zu legen. Dieser konnte allerdings von RSV-Keeper Mike

Wroblewski entschärft werden. Somit ging es mit dem 0:0 in die Kabinen. Der Beginn des zweiten Durchgangs war dem ersten noch sehr ähnlich. In der Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann etwas lebhafter.

Zunächst ließ der SC Neheim nochmals zwei

Überzahlsituationen fahrlässig liegen. In der 66. Minute bediente Patrick Nettesheim nach einem schnellen Konter

Johannes Thiemann, aber die Fahne des Assistenten, der eine Abseitsstellung gesehen hatte, war zum Unverständnis der Gäste da bereits oben. Darauf folgten zwei Chancen für die Hausherren. Zunächst scheiterte Anas Akhabach an SC-

Torhüter Claudio Osterhoff (74.), kurz darauf ging ein Schuss der Meinerzhagener knapp über das Tor (79.). In der 85. Minute hatte der SC Neheim dann einen wichtigen Ballgewinn im Zentrum, der Pass ging raus auf den Flügel, von dort aus hatte Patrick Nettesheim die nötige Übersicht und legte nochmal quer auf Alwin Weber, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Daraufhin ließen die Rot-Weißen nichts mehr anbrennen und nahmen die drei Punkte mit in Richtung Heimat.

„Wir haben etliche Überzahlsituationen nicht sauber zu Ende gespielt, das müssen wir besser machen. Auch nach dem 1:0 hatten wir noch die Chance, den Deckel drauf zu machen, aber am Ende haben wir ein enges Spiel gegen einen Gegner gewonnen, der bis dato noch kein Heimspiel verloren hatte.

Mein Kompliment geht an die gesamte Mannschaft, die das im Kollektiv und taktisch hoch diszipliniert beim Tabellendritten gewonnen hat. Sinnbildlich war Georgios Kyriakidis, der sich in der zweiten Halbzeit nahtlos eingefügt hat. Jetzt können wir mit einem Sieg am nächsten Spieltag Platz 3 angreifen”, erklärte SC-Coach Alex Bruchhage.

Quelle: match-day.de